Zum Inhalt springenZur Suche springen

Individuelle Entscheidungsberatung

Die individuelle Entscheidungsberatung richtet sich an Studieninteressierte, die eine ausführliche Begleitung bei der Studienwahl wünschen. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob ein Studium das Richtige für Dich ist, oder Du Dich noch für ein Fach entscheiden musst, unterstützen wir Dich gerne bei individuellen Fragen.

Auf Anfrage sind auch Beratungen auf Arabisch, Englisch, Russisch und Spanisch möglich. Wir freuen uns, von Dir zu hören.

 

Bitte frage per einen individuellen Beratungstermin an und schreibe uns kurz, an welchem Punkt in Deiner Studienwahl Du stehst und welche Themen und ggf. Studiengänge für Dich interessant sind.

Alternativ kannst Du, zeitlich unabhängig, eine Beratung per in Anspruch nehmen.

Die Onlineberatung wird über das universitätseigene E-Mail-System abgewickelt und entspricht den HHU-Datenschutzbestimmungen.

Datenschutzgrundsätze der HHU

Bequem von zuhause aus oder jedem anderen Ort mit Internetzugang kannst Du online per Studienberatungs-Chat Deine Fragen zur Studienfachwahl oder rund um den Studienstart klären, z.B.:

- Wie soll ich mich für ein Studienfach entscheiden?
- Wo finde ich das gewünschte Fach?
- Wie komme ich an meinen Studienplatz?
- Was bedeuten NC-Wert und Wartezeit?

Du kannst per Webex oder Whatsapp mit uns chatten! Bitte beachte: dies ist ein Angebot mit Termin für umfangreichere Beratungen. Einen Termin kannst Du per vereinbaren. Bitte teile uns kurz Dein Anliegen mit und, dass Du eine Beratung per Chat wünschst.

Wichtige Hinweise zu Datenschutz, Datensicherheit und technischen Voraussetzungen

Hilfestellungen bei der Studienwahl

Das Erkundungstool "CHECK-U", der Bundesagentur für Arbeit, kann Dir dabei helfen die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren. Du hast die Möglichkeit, Fragen in den Modulen "Meine Fähigkeiten", "Meine sozialen Kompetenzen", "Meine Interessen" und "Meine beruflichen Vorlieben" zu beantworten. Die Besprechung und Auswertung der Testergebnisse ist in der Studienberatung möglich.

www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Berufsbeschreibungen geben Dir einen guten Eindruck, welche Berufsmöglichkeiten auf Studiengänge und Ausbildungen folgen können.

Berufschancen

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Spezielle Suchmaschinen helfen dabei herauszufinden, welche Hochschule welche Studiengänge anbietet. Hier lässt sich nach Abschlüssen, Bundesländern, Fächern und vielem mehr suchen.

www.hochschulkompass.de

www.studienwahl.de

 

Im Online-Vorlesungsverzeichnis (HIS-LSF) der Heinrich-Heine-Universität kannst Du Dich durch das Veranstaltungsprogramm aller Fakultäten klicken und bekommst einen Eindruck, welche konkreten Lehrveranstaltungen sich hinter welchem Studiengang verbergen.

Du brauchst keine Log-In-Daten. Klicke einfach auf "Veranstaltungsverzeichnis".
Viel Spaß beim Stöbern!

Zum HIS-LSF

Verantwortlichkeit: