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Mobilität

Überblick

Die HHU ist bestrebt, mit einem breitgefächerten Mobilitätsangebot ihre Attraktivität als Lehr- und Forschungseinrichtung als auch die CO2-Bilanz zu verbessern. Die im Zuge der Erstellung des Masterplans Mobilität zu identifizierenden Mobilitätskonzepte sollen gleichermaßen attraktiv für die Studierenden, die Beschäftigten und die Besucher der HHU sein sowie einen Fokus auf eine nachhaltige und regenerative Mobilität haben. Die gezielte Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen, die sich aus den Anforderungen an eine nachhaltig und hohe Mobilitätsqualität ergeben, setzt konkrete ökonomische Lösungsansätze aus den Bereichen Infrastruktur, Bau- und Planungsrecht sowie Umwelt- und Klimaschutz voraus.

In Zusammenarbeit mit dem Ingenieur- und Beraterbüro Mobycon aus den Niederlanden (Delft) wird das Dezernat Gebäudemanagement unter Beteiligung der Mitglieder der HHU den Masterplan Mobilität für die HHU erstellen. Der Masterplan wird sowohl langfristig strategische Ziele definieren, aber auch die kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen zur Verbesserung des Mobilitätsangebots aufnehmen.

Der Weg zum Masterplan Mobilität der HHU

Die HHU ist eine Campusuniversität, in der täglich über 30.000 Studierende und 4.000 Beschäftige auf einer Nettogrundfläche von 300.000 m² in 65 Gebäuden lernen, lehren und forschen. Aufgrund der durch das Corona-Virus weiterhin bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens, ist die aktuelle Belegung des Campus mit Studierenden und Beschäftigten sehr stark eingeschränkt. Dieses vorwegbeschriebene Szenario stellt eine besondere Schwierigkeit bei der Erarbeitung der für den Masterplan Mobilität notwendigen Grundlagen dar.

Im ersten Schritt konnten unter Beteiligung der Mitglieder der HHU Nutzerbedarfe und Mobilitätsanforderungen mittels einer Online-Mobilitätsumfrage erhoben werden. Nach Auswertung und Analyse dieser Umfrage wurden, basierend auf den Umfrageergebnissen, zwei gleichartige Workshops geplant und in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der HHU durchgeführt. Die identifizierten Ergebnisse der vorgelagerten Mobilitätsumfrage wurden in den beiden Workshops zu großen Teilen bestätigt, aber auch weitere wichtige Nutzeranforderungen und mögliche Maßnahmen, mit Blick auf eine nachhaltige und hochwertige Mobilität erarbeitet.

Themenfelder innerhalb der Workshops waren sowohl die Umfrageergebnisse als auch themenspezifische Faktoren wie u. a.:

  •     Verbesserung der CO2-Bilanz der HHU
  •     „Quick wins“ & „Sustainability“
  •     ‚Modal Split‘ und Betrachtung alternativer und regenerativer Verkehrsmittel
  •     Attraktivität der HHU mit Blick auf den ‚Modal Shift‘
  •     E-Mobilität
  •     An- und Abreise zur/von der HHU
  •     Gesundheitsmanagement
  •     Aufenthaltsqualität auf dem Campus
  •     Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
  •     Fahrradverkehr
  •     Motorisierter Individualverkehr (MIV)
  •     Barrierefreiheit außerhalb der Gebäude der HHU   

[die Themenliste ist nicht abschließend]

Die Teilnehmer:innen der Workshops wurden aus den folgenden Bereichen durch die projektverantwortlichen Personen vorab ermittelt:

  •     Vertreter:innen der Hochschulleitung
  •     Vertreter:innen der Studierenden aus allen Fakultäten sowie den Studierendenvertretungen
  •     Vertreter:innen der Beschäftigten aus allen Fakultäten, der Zentralen Einrichtungen sowie den Personalvertretungen
  •     Externe Stakeholder: BLB NRW, Stadt Düsseldorf, Rheinbahn AG

Dieser Partizipationsprozess wird nun im nächsten Schritt durch die Einrichtung einer digitalen Plattform (METT), durch die bestimmte Zielgruppen zu bestimmten Inhalten individuell befragt und interaktiv eingebunden werden können, weitergeführt. Ergebnisse und Anforderungen, die sich aufgrund der Fragen, Antworten, Informationen und Stellungnahmen der Teilnehmenden zu bestimmten Themen und angedachten Maßnahmen ableiten lassen, werden abschließend analysiert und im Masterplan berücksichtigt, sodass ein erster Entwurf des Masterplans verfasst und innerhalb der HHU vorgestellt werden kann.

Die Ergebnisvorstellung erfolgt im Rahmen einer Präsentation durch die projektverantortlichen Personen, unter Teilnahme der Hochschulleitung der HHU, den Studierenden der HHU, den Beschäftigten der HHU, den Gremien der HHU und den externen Stakeholdern.

[Stand: 20. Januar 2022]

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat am Campus etwa 1.541 feste Fahrradständer; davon sind etwa 375 überdacht.

Fahrrad-Stellplätze auf dem HHU-Campus

[Stand: April 2023]

Hier finden Interessierte den Ausschnitt eines Übersichtsplans mit allen Haltestellen rund um die Universität.

[Stand: Januar 2023]

Zur Zeit stehen an der HHU rund 1.800 Pkw-Parkplätze zur Verfügung; davon sind 36 Sonderparkplätze.

Universität Düsseldorf: Sonderparkplätze (hhu.de)

[Stand: Januar 2023]

 

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