Zum Inhalt springenZur Suche springen

Modernisierungen im Bestand

Überblick

In der Bibliothek wurden zwischen 2021 und 2023 neue Lüftungsgeräte in den Lesegeschossen installiert. Neue Büroräume sind  in einer Zwischenebene im Herbst 2022 fertig gestellt worden. Um die Büros sowie die Vortragsräume der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) auch barrierefrei zu erreichen, wird ein zusätzlicher Aufzug eingebaut. Die Bauarbeiten zum Aufzug haben im Oktober 2023 begonnen.

Fertiggestellung geplant: Herbst 2024

[Stand: November 2023]

 

Fünf von sechs Praktikumsräumen, die überwiegend Studierende nutzen, wurden fertig gestellt. Die Maßnahme umfasste der Erneuerung der Digestorien, Labormöbel, elektronisches Equipment sowie der Aufbereitung des Bodenbelags. Teilweise erhalten die Räume Verdunkelungsanlagen und neue Tafeln. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden dabei Möbelstücke aus nicht weiter genutzten Bereichen weiter verwendet; andere werden aufgearbeitet. Der sechste Praktikumsraum wird noch in 2023 hergerichtet.

Bauherr: HHU Düsseldorf
Planungsbeginn: Februar 2021
Fertigstellung geplant: Ende 2023

[Stand: November 2023]

Modernisierung der Hörsäle  6D, E und F
Hier wurden im 1. Bauabschnitt drei kleine Hörsäle während des Sommersemesters 2022 modernisiert.

Modernisierung der Hörsäle  6A und C
Im 2. Bauabschnitt wurden im Sommersemester 2023 die beiden großen Hörsäle komplett hergerichtet.
Die Technik wird erneuert, die Bestuhlung überholt, die Decken wurden gestrichen, Wände gereinigt sowie ein neuer Bodenbelag verlegt. Die Medientechnik wird dem Stand der Technik angepasst. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wird die Medientechnik sukzessive bis Anfang 2024 ausgetauscht.

Bauherr: HHU Düsseldorf
Planungsbeginn: 2021
Fertigstellung : 6D, E und F - in 2022 fertiggestellt,
                                6A und C in 2023 fertiggestellt
Nutzfläche:  6D - 120 m², 6E - 124 m², 6F - 149 m², 6A - 202 m², 6C -    286 m²

[Stand: November 2023]

Im Gebäude 26.41 werden die Hörsäle 6G, H und J modernisiert.  Derzeit wird das Sanierungskonzept erarbeitet sowie die neue Technik geplant.
Neben den Hörsälen werden auch die Foyer-Flächen, Garderoben und Thekenflächen erneuert, sodass hier zukünftig eine weitere Veranstaltungsfläche an der HHU sein wird.

Bauherr: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Planungsbeginn: 2022
Fertigstellung geplant: 2027
Nutzfläche: 2.546 m²

[Stand: November 2023]

Seit der Errichtung der Neubauten 22.07 und 23.21 stellt die HHU die Schließanlagen auf eine digitale Technik um.
Die Gebäude 21.02, 22.07, 23.01, 23.21, 24.55, 28.01 sowie 26.x4 sind bereits vollumfänglich mit der elektronischen Schließanlage ausgerüstet.
Die Gebäude 24.81/91 und 25.42 sind zu 90 Prozent mit der elektronischen Schließung ausgestattet. In allen anderen Gebäuden liegt die Quote bis zu 50 Prozent.
Insgesamt wurden bisher rund 4.000 der ca. 10.000 Türen an der HHU bereits auf die elektronische Schließung umgerüstet.
Die Nachrüstungen sollen bis 2026 abgeschlossen sein.

Zum System:
Es kommt ein durch Funk-Router gesteuertes System zum Einsatz. In Echtzeit lässt sich damit der Zutritt zu den einzelnen Räumen regeln. So können z.B. für Arbeiten vor Ort gezielt bestimmte Zeitfenster für Fremdfirmen freigegeben werden oder bei Verlust eines Transponders (digitaler Schlüssel) diesem sofort alle Rechte entzogen werden.

[Stand: Dezember 2023]

In den im Mai 2020 in Betrieb genommenen Neubauten der Biologie werden derzeit ergänzende Anforderungen des Forschungsbetriebes umgesetzt, um den modifizierten Ausrichtungen der wissenschaftlichen Forschung und der Zusammenarbeit zwischen den Instituten die notwendige Infrastruktur bereit zu stellen.

Die Maßnahmen umfassen Nachinstallationen in den Nutzungsbereichen, insbesondere im Bereich der Kühlleistung und elektrischen Versorgung. Weiterhin wurden die Pflanzenanzuchtkapazitäten erweitert, wozu neue Medienleitungen verlegt werden mussten.

Bauherr: HHU Düsseldorf
Planungsbeginn: 2021
Fertigstellung geplant: Anfang 2024

[Stand: November 2023]

Verantwortlichkeit: