Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dezernat 6 - Gebäudemanagement

Ein Campus – größer als 50 Fußballfelder mit mehr als 10.000 Räumen – muss organisiert und gemanagt werden. Rund 150 Beschäftigte kümmern sich im Dezernat Gebäudemanagement um geplante und ungeplante Maßnahmen, um den Betrieb der technischen Anlagen, Reparaturen und Wartungen sowie Verkehrssicherheit, Veranstaltungsmanagement und Raumplanung; um nur ein paar der Tätigkeitsfelder zu nennen.

Das Technische Gebäudemanagement stellt den Betrieb der Gebäude und technischen Anlagen der HHU sicher. Bei Aufträgen, Störungen und Notfällen rund um den Arbeitsplatz und auf dem Campus ist die Auftrags- bzw. Betriebszentrale ansprechbar. Neben dem Betrieb müssen Bauwerke und technische Anlagen neu errichtet oder immer wieder an spezifische Anforderungen an Forschung und Lehre angepasst werden. Die Abteilung Planen und Bauen realisiert diese planbaren Maßnahmen, meistens in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

Vielschichtig ist auch das Infrastrukturelle Gebäudemanagement: Die Abteilung hier verantwortet das Liegenschafts-, Flächen- und Veranstaltungsmanagement (über 90.000 Veranstaltungen pro Jahr wie Seminare, Vorlesungen, Praktika und andere). Darüber hinaus kümmert sie sich um die Sicherheit und Sauberkeit auf dem Campus, betreut den Servicepoint, verteilt die Post, erledigt Transporte und vieles mehr.

Verantwortlichkeit: