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Gremienwahlen 2022

Informationen zu den Gremienwahlen 2022

Hier finden Sie - übersichtlich in "Reitern" nach Themen gegliedert - alle wichtigen Informationen zu den Gremienwahlen 2022 an der HHU.

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am ........................ als Termin für  die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und dem SHK-Rat in der Gruppe der Studierenden, den .................................... beschlossen.

Voraussichtlich ab dem ........................................... können Sie die veröffentlichten Wahlvorschläge in den Amtlichen Bekanntmachungen ersehen.

Nr. xx/2022 vom ..............................(Bekanntgabe der als gültig zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für studentische Hilfskräfte)

Nr. xx/2022 vom............................. (Bekanntgabe der Wahlergebnisse)

Kleine Wahl

Die hier enthaltenen Informationen zu einzelnen Wahlen werden hier vorbehaltlich der Inhalte der amtlichen Wahlbekanntmachung gegeben. Im Zweifel gelten die dortigen Inhalte!

 

Gewählt werden die Mitglieder zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte (SHK-Rat)  innerhalb der Gruppe der Studierenden.

Die Amtszeit der studentischen Mitglieder beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 30. September 2023.

 

Recht und Ordnung(en)

Hinweis: Die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich sind das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Die der Wahl zugrunde liegenden Ordnungen finden Sie hier:

Grundordnung vom 17.03.2015, in der Fassung der dritten Änderungsordnung vom 28.09.2020 (Nichtamtliche Fassung)

Wahlordnung für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Fassung der ersten Ordnung zur Änderung der Wahlordnung für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom ................................ (Amtliche Bekanntmachung Nr. xx/202x)

 

Alle Einzelheiten können Sie der offiziellen Wahlbekanntmachung, entnehmen. Im Zweifel gelten die Regelungen der o.g. Ordnungen.

Die hier enthaltenen Informationen zu einzelnen Wahlen werden hier vorbehaltlich der Inhalte der amtlichen Wahlbekanntmachung gegeben. Im Zweifel gelten die dortigen Inhalte!

Hinweis Vordrucke

Die für die Gremienwahlen erforderlichen Vordrucke sind hier abrufbar.

Solange alle notwendigen Informationen enthalten sind, können Sie Wahlvorschläge jedoch auch formlos einreichen. Richten Sie Ihre Wahlvorschläge bitte in jedem Fall an das Wahlamt. Bitte beachten Sie, dass unvollständige oder verspätet eingegangene Vorschläge zurückgewiesen werden können.

 

Wahlvorschlagsformular

  • Vordrucke Wahlvorschläge Senat
    • Studierende
  • Vordrucke Wahlvorschläge Fakultätsräte
    • Studierende
  • Vordruck Wahlvorschlag SHK-Rat
    • Studierende

 

Briefwahlantragsformular

Das Antragsformular für die Briefwahl ist hier ab dem xx.05.2022 abrufbar.

  • Vordruck Briefwahlantrag

 

Briefwahlvordrucke

Hinweise zur Beantragung der Briefwahl finden Sie oben unter dem Reiter <<Briefwahl>>.

Hinweis: Wenn Sie sich auf  http://idm.hhu.de einloggen , können Sie dort Ihre Kontaktdaten ganz einfach checken. Hier können Sie auch den Bearbeitungsstand Ihres Antrags einsehen!

Voreingestellt sind die im IDM hinterlegten Adressdaten. Prüfen Sie Ihre Daten rechtzeitig unter http://idm.hhu.de! Wie gewohnt erhalten Sie die Unterlagen an Ihre Wunschadresse geschickt!

 

Hinweis: keine elektronische Wahl

Wegen einer Reihe von Nachfragen hierzu:
Bitte beachten Sie: die elektronische Abgabe der Wahlstimme(n) selbst ist nicht möglich!

Wahlausschuss

Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat einen gemeinsamen Wahlausschuss gewählt. Diesem gehören je ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen, der akademischen Mitarbeiter/innen, der Studierenden sowie der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung an. Den Vorsitz und seine Stellvertretung regelt die Wahlordnung.

 

Mitglieder Wahlausschuss

Dem Wahlausschuss gehören als Mitglieder an:

  • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
    Hochschullehrer: Prof. Dr. Alfons Hugger
  • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter: Ralf Matalla
  • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung: Klaus Driller
  • für die Gruppe der Studierenden: Christian Bruns

Als stellvertretende Mitglieder wurden gewählt:

  • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
    Hochschullehrer: Prof. Dr. Frank Dietrich
  • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter: Frank Hommes
  • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    in Technik und Verwaltung: Gabriele Meurer
  • für die Gruppe der Studierenden: Bella Remez

Den Vorsitz im gemeinsamen Wahlausschuss

  •  führt Kirsten Ugowski (Vertretung: Jutta Frommhold, LL.M.)

 

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle des Wahlausschusses

Der Wahlausschuss tagt hochschulöffentlich, die Sitzungstermine sind hier zusammen mit den Tagesordnungen eingestellt. Soweit nicht anders angegeben, finden die Sitzungen im Sitzungssaal 2 im Gebäude 16.11.01 statt. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Termine teilweise als Vorbehaltstermine angelegt sind, sie können - auch kurzfristig - entfallen. Die Termine zur Auszählung der Stimmen sind keine ordentlichen Sitzungstermine, jedoch (ebenfalls) hochschulöffentlich.

Nach erfolgter Abstimmung können Sie hier auch die jeweiligen Protokolle einsehen. In der Regel wird dies jeweils 2-3 Wochen nach der Sitzung möglich sein.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die Geschäftsstelle des Justitiariats, die den Wahlausschuss als Wahlamt in seinen Aufgaben unterstützt.

 

Datum Zeit Ort / vorl. Tagesordnungspunkte

23.11.2021

10.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Änderung der Wahlordnung

Termin für die Gremienwahlen im Jahr 2022

Vorabinformation über die Termine der Wahlausschusssitzungen fürdie  Gremienwahlen 2022

Verschiedenes (SS 2)

Protokoll

11.03.2022

10.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Festlegung des Wahllokals

Entscheidung über die Übernahme von Portokosten bei Briefwahl in der Gruppe der Studierenden

Beschlussfassung über Wahlbekanntmachung

Verschiedenes (SS2)

Protokoll

17.05.2022

11.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Entscheidung über etwaige Einwendungen gegen die Verzeichnisse der Wahlberechtigten und die Feststellung der Verzeichnisse 

Verschiedenes (SS 2)

24.05.2022

10.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Zulassung/Ablehnung sowie eventuelle Auslosung der Wahlvorschläge

Verschiedenes (SS 2)

Protokoll

30.05.2022

10.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Entscheidung über Einsprüche gegen die Nichtzulassung von Wahlvorschlägen

Verschiedenes (SS 2)

Protokoll

14.06.2022

11.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Ablehnung von Briefwahlanträgen

Verschiedenes (SS 2)

Protokoll

22.06.2022

10.00

Auszählung der Stimmen (SS 2)

27.06.2022

10.00

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden des Wahlausschusses

Ergebnis der Wahlen im Sommersemester 2022

Verschiedenes (SS 2)

Protokoll

Hinweis: Die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich sind das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Zusammensetzung der Gremien

Senat

29 stimmberechtigte Mitglieder, davon

  • 15  aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
  • 5  aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
  • 5  aus der Gruppe der Studierenden
  • 4  aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung.

 

Fakultätsräte

Stimmberechtigte Mitglieder im Fakultätsrat der Juristischen, der Philosophischen, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind je

  • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
  • 2 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
  • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden
  • 2 Mitglieder aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen aus Technik und Verwaltung.

 

Dem Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät gehören als stimmberechtigte Mitglieder an

  • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
  • 3 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
  • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden.

 

SHK-Rat

Dem SHK-Rat gehören 5 studentische Mitglieder an, die nach den Fakultäten getrennt aus der Gruppe der Studierenden gewählt werden.

Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Wahlberechtigung und Wählbarkeit

Die zu den Gremienwahlen 2022 zugelassenen Wahlvorschläge werden  in den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht.

Grundsätzlich wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder der Universität, die zum Stichtag wahlberechtigt waren und in das Verzeichnis der Wahlberechtigten eingetragen wurden. Der Stichtag liegt gemäß der Wahlordnung 49 Tage vor dem jeweils festgesetzten Wahltermin.

Dieser Stichtag ist im Jahr 2022 der xxxxxxxxxxxxx. Mitglieder der HHU, die ihre Mitgliedschaftsrecht erst nach diesem Stichtag erwerben, können nicht wählen und nicht gewählt werden.

Senat

Für den Senat sind  grundsätzlich alle Mitglieder der HHU wahlberechtigt egal welcher Fakultät oder Einrichtung der HHU sie angehöhren. In diesem Jahr bestimmen jedoch lediglich die Mitglieder der Gruppe der Studierenden ihre Vertreter/innen im Senat neu, so dass wahlberechtigt und wählbar alle Studierenden sind, die (zum Stichtag) in einem Studiengang an der HHU eingeschrieben sind.

Fakultätsräte

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder der Universität, die am 49. Tag vor dem Wahltermin (Stichtag der Wahlberechtigung) einer der Mitgliedergruppen und der jeweiligen Fakultät zuzuordnen sind.

SHK-Rat

Wahlberechtigt ist, wer in der Gruppe der Studierenden zum Senat wahlberechtigt ist (siehe oben). Wählbar ist jede oder jeder Studierende.

Nach Ablauf der Wahl:

  • Die hochschulöffentliche Stimmenauszählung soll am xxxxxxxxxxxxxxx erfolgen.
  • Die Feststellung der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss soll vorauss. am xxxxxxxxxxxxxx erfolgen.
  • Die Veröffentlichung des festgestellten Ergebnisses in den Amtlichen Bekanntmachungen wird voraussichtlich am xxxxxxxxxxxxxx erfolgen.

Das aktuelle Wahlergebnis sowie die aus der Vergangenheit sind hier zu finden.

Die Termine, Tagesordnungen und Protokolle des Gemeinsamen Wahlausschusses finden Sie auf dieser Seite unter <Sitzungen des Wahlausschusses>.

Gegen die Gültigkeit der Wahl kann jede oder jeder Wahlberechtigte und jede oder jeder Wahlvorschlagsberechtigte binnen 7 Tagen nach Bekanntmachung der Wahlergebnisse beim Wahlausschuss schriftlich oder zur Niederschrift Einspruch erheben.

Über die Einsprüche entscheidet das Rektorat auf der Grundlage eines Vorschlags des Wahlausschusses.

Verantwortlichkeit: