Awareness, Gleichstellung und Diversity

Awareness, Gleichstellung und Diversity

Die Aktionswoche "Awareness Week", die von den Studierenden organisiert wurde, um auf die Diversität und den respektvollen Umgang untereinander aufmerksam zu machen, hat in der zweiten Januarwoche stattgefunden. Mit den guten Vorsätzen, andere nicht aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihres Aussehens oder ihrer sexuellen Identität zu diskriminieren, sollte das neue Jahr an der Heinrich-Heine-Universität begonnen werden.

Wie wichtig eine solche Woche ist, zeigte sich sogleich am zweiten Tag, als Büroräume des Referats für schwule und bisexuelle Studierende und des LesBi-Referats angegriffen wurden. Der Staatsschutz ermittelt bereits hierzu.

Wie die Hochschulleitung auch, stellt sich das Gleichstellungsbüro an die Seite der Betroffenen. Diese Angriffe betreffen alle. Die Einstellung der Studierenden hierzu lässt sich loben, da sie sich nicht verängstigen lassen, sondern "jetzt erst recht" Zeichen für Diversität und Vielfalt setzen wollen.

Das Gleichstellungsbüro steht im Austausch mit den Studierenden und versucht, diese bei ihren Veranstaltungen zu unterstützen. Die Arbeit, die von verschiedenen Stellen in den Bereichen Gleichstellung, Awareness und Diversity geleistet wird, ist unerlässlich und wichtig, um an der Heinrich-Heine-Universität ein angenehmes Klima mit respektvollem Umgang unter den zahlreichen Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten zu schaffen.

Mehr Informationen zur vergangenen Awareness-Week gibt es hier.

Stellungnahme der Hochschulleitung hier.