Fachvortrag_Modler

Zwischen Arroganz und Ergebenheit: Fachvortrag von Dr. Peter Modler am 30.06.2016

Zum 10-jährigen Jubiläum des SelmaMeyerMentorings lädt die Programmleiterin, Monika Demming-Pälmer, in Kooperation mit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten, Dr. Anja Vervoorts, den Führungscoach Dr. Peter Modler zum Fachvortrag an der Heinrich-Heine-Universität ein. Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck wird ein Grußwort sprechen.

Dr. Peter Modler, Unternehmensberater, Coach und Buchautor wird in seinem Vortrag "Zwischen Arroganz und Ergebenheit - Konfliktstrategien von Männern und Frauen im Hochschulalltag" Fragen behandeln, die wir uns alle schon einmal gestellt haben:

Stelle ich meine eigene professionelle Leistung aktiv dar oder ist mir das unangenehm? Falle ich selbstverständlich bei Meetings anderen ins Wort oder fühle ich mich getroffen, wenn ich laufend unterbrochen werde? Möchte ich den Respekt der Kolleginnen und Kollegen – oder ihre Zuneigung? Komme ich klar damit, wenn ich eine Gruppe führen soll, oder neige ich dazu, mich hinter dem Team zu verstecken?

Die Antworten auf diese Fragen fallen bei vielen Männern und Frauen völlig unterschiedlich aus.
Und diese Antworten führen mitten hinein in die Machtrituale von Organisationen – auch in die von
Hochschulen. Am Ende sind es diese Antworten, die über den Erfolg der gesamten Arbeit entscheiden – und gar nicht die tatsächliche eigene Kompetenz …

Die Veranstaltung findet statt

am 30.06.2016

um 18:00 Uhr

im Gebäude 13.55 (MNR-Klinik), Hörsaal A.

Bei Interesse an einer kostenfreien Teilnahme bitten die Veranstalterinnen nur um eine kurze Anmeldung bis zum 20.06. per E-Mail:
Bitte geben Sie bei Anmeldung auch an, ob Sie Kinderbetreuung wünschen.

Im Anschluss an den Vortrag wird die Gelegenheit gegeben, sich zu vernetzen und weitere Gespräche bei einem kleinen Umtrunk zu führen.

Einladung "Zwischen Arroganz und Ergebenheit"
(pdf-Download)