Zum Inhalt springenZur Suche springen

Festschrift SMP

Festsschrift zum 10-jährigen Bestehen des SelmaMeyerMentorings

Im Jubiläumsjahr fand eine umfangreiche interne Evaluation des SelmaMeyerMentorings statt. Unter allen Mentees, die sich seit 2006 bis einschließlich Juni 2016 am Programm beteilit haben bzw. sich in einer der aktuell laufenden Runden befinden, führten die Koordinatorinnen eine Abschlussbefragung durch. Bei der Befragung konnten die Koordinatorinnen auf das gut gepflegte Netzwerk von Alumnae des Programms zurückgreifen. Einen besonderen Wert legten die Koordinatorinnen auf die Erfassung der persönlichen und akademischen Entwicklung der Mentees während der Mentoringzeit. Die Daten belegen, dass über 80 % der Mentees persönlich und /oder beruflich von der Teilnahme am SelmaMeyerMentoring-Programm profitieren konnten. Die Aspekte, wie der Anreiz, den eigenen Werdegang zu reflektieren, eigene Fähigkeiten realistischer einschätzen zu können, persönliche Schlüsselqualifikationen aufzubauen, die eigene Karriereentwicklung zu planen sowie eigenes Auftreten im Berufs- und/oder Privatleben zu stärken, wurden von den Mentees als besonders nützlich eingeschätzt.

Nicht nur die Mentees selbst, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren profitieren von der Teilnahme am Programm. Viele von ihnen genießen den Kontakt und den wissenschaftlichen Austausch mit dem akademischen Nachwuchs. Oft berichten sie auch über eine Verbesserung ihrer eigenen Schlüsselqualifikationen wie etwa Beratungskompetenz, interkulturelle Kompetenz, Gender- und Diversity-Kompetenz.

Die Ergebnisse der internen Evaluation, Auswertung der statistischen Daten sowie Interviews mit den bedeutendsten Akteurinnen und Akteuren des SelmaMeyerMentorings sind in der Festschrift "10 Jahre SelmaMeyerMentoring" veröffentlicht worden.

Die Festschrift können Sie im Mentoring-Büro oder im Gleichstellungsbüro anfordern unter


 

Verantwortlichkeit: