Häusliche Gewalt

Aufruf der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Düsseldorf

Was tun bei Häuslicher Gewalt während der Corona-Krise?

In der aktuellen Krisensituation mit starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der sozialen Kontakte steigt die Gefahr vor allem für Frauen* und Kinder, häusliche bzw. familiäre und sexualisierte Gewalt zu erfahren.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfügt über vielfältige Angebote und eine gut ausgebaute Hilfestruktur. Doch gerade in der aktuellen Situation sind wir alle gefragt, ein besonderes Auge und Ohr für in häuslicher Isolation lebende Familien zu haben - ob als Kolleg*innen, Freund*innen oder Nachbar*innen.

Daher möchte die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf für das Thema häusliche bzw. familiäre Gewalt sensibilisieren und ermutigen, sich bei Bedarf Unterstützung zu holen - auch im Zweifelsfall.

Es besteht die Möglichkeit, sich an folgende Stellen zu wenden:

Im akuten Notfall gilt immer: 110 – Die Polizei kann die gewalttätige Person aus der Wohnung verweisen. Im Notfall hält die Stadt Unterbringungsplätze für die Täter*innen bereit.

Die frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. hat ihre telefonischen Sprechstunden ausgeweitet. Die Beraterinnen sind z.Zt. täglich (auch an Wochenenden) von 10 bis 22 Uhr: 0211 68 68 54 oder erreichbar. Hier kann zusätzlich für den Akutfall eine Unterbringung der betroffenen Frauen* und ihrer Kinder ermöglicht werden.

Männer* haben bei Gewalt die Möglichkeit, sich unter 0175 14 84 726 an die Diakonie Düsseldorf bzw. die AWO Familienglobus gGmbH oder unter 0211 23 39 480 (Zentrale) an den SKM gGmbH Düsseldorf zu wenden; unter www.echte-männer-reden.de/berater/manfred-hoeges/ sind Beratungen per E-Mail möglich.

Das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt in Krisen- und Notfallsituationen und ist von montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr zu erreichen:

0211 89 92 400; www.duesseldorf.de/jugendamt/kinder-schuetzen/not; Ansprechpersonen vor Ort im Stadtbezirk finden Sie unter: www.duesseldorf.de/jugendamt/fuer-familien-da-sein/bsd.

Außerdem stehen folgende Hotlines und Internetseiten für Betroffene und Bezugspersonen rund um die Uhr zur Verfügung kostenfrei und bei Bedarf auch anonym:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016; unter www.hilfetelefon.de sind Beratungen per E-Mail oder Sofort-Chat möglich. Zudem sind telefonische Beratungen in 17 Sprachen sowie in Gebärdensprache (online) verfügbar.

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530; www.nina-info.de/hilfetelefon.html

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

im Auftrag