Zum Inhalt springenZur Suche springen

SMP Jubiläumsfeier

Zehn Jahre SelmaMeyerMentoring

Von: Ekaterina Masetkina

Am 25.10.2016 feierte das SelmaMeyerMentoring-Programm sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Festakt. Unter den Gästen waren zahlreiche Mentees, Alumnae, Mentorinnen, Mentoren und alle Akteurinnen und Akteure, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Programms geleistet haben.

Rektorin und Schirmherrin des Mentoring-Programms Prof. Dr. Anja Steinbeck betonte in ihrem Grußwort, dass es immer noch wenig Frauen in Führungsposition gebe, daher das Mentoring bei der Unterstützung der Nachwuchswissenschaftlerinnen so wichtig sei. Ein Grußwort sprach auch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Dr. Anja Vervoorts, die sagte, dass das Mentoring hälfe, die ungeschriebenen Spielregeln in der Wissenschaft zu verstehen. Frau Prof. Steinbeck und Frau Dr. Vervoorts bedankten sich bei der Initiatorin des Mentorings an der HHU Sanda Grätz und der Projektleiterin Monika Demming-Pälmer.

Die Absolventinnen der Programmlinien SelmaMeyerWISS-IV, SelmaMeyerWISS+, SelmaMeyerMED-GRAD B, SelmaMeyerMED-Start sowie SelmaMeyerPROF wurden verabschiedet. Zudem wurden die Mentees der neuen Runde SelmaMeyerWISS-GRAD IV im Programm begrüßt.

Die wissenschaftliche Koordinatorin Ekaterina Masetkina stellte die Ergebnisse der internen Evaluation des Programms vor und präsentierte die Festschrift "10 Jahre SelmaMeyerMentoring".

Das akustische Rock´n Röllchen Trio "Abends mit Beleuchtung" sorgte für die hervorragende Stimmung an dem Abend.



Verantwortlichkeit: