Veranstaltungsreihe Antirassismus

Veranstaltungsreihe zum Thema "Antirassismus"

Das Hochschulpolitikreferat mit Schwerpunkt Antirassismus/Antidiskriminierung veranstaltet in diesem Semester Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden rund um die Themen Antirassismus und Antidiskriminierung. Die Veranstalterin und AStA-Referentin, Caroline Okoli, lädt alle Interessentinnen und Interessenten ganz herzlich zur Teilnahme ein.

Programm:

Titel: My Path I + II

Datum/Uhrzeit: 26.06.2017 um 18:30 Uhr und 05.07.2017 um 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Gebäude 22.01, Hörsaal 2B

Die Veranstaltungsreihe "MY PATH" des Hochschulpolitikreferats des AStA vermittelt einen persönlichen Eindruck von den Erschwernissen, aber auch den positiven Erlebnissen von Menschen mit Migrationshintergrund an der HHU. Internationale Studierende sowie Dozentinnen und Dozenten berichten über ihr Leben in Deutschland, den Einstieg ins Studium oder den Beruf.

Am 26.06.2017 stellt Frau Audrey Ncube, Mitarbeiterin im UKD, ihre persönliche Geschichte vor. Vor 12 Jahren ist sie aus Simbabwe nach Deutschland gekommen und arbeitet heute im Institut für Stammzellforschung und Regenerative Medizin (ISRM). Im Anschluss findet eine offene Fragerunde statt.

Am 05.07.2017 stellen Studierende der HHU Migrationshintergrund ihren Weg zum Studienplatz dar. Im Anschluss findet auch hier eine offene Fragerunde statt.

Weitere Informationen aus dem Hochschulpolitikreferat des AStA der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf finden Sie undefinedhier (Facebook).

Titel: POETRY SLAM CONTRE LE RACISME

Datum/Uhrzeit: 06.07.2017 um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Der genaue Ort wird noch auf der Facebook-Seite des Referats bekannt gegeben (s. u.).

Bernard Hoffmeister, ehemaliger Student der Heinrich-Heine-Universität, ist seit 2011 deutschlandweit als Teilnehmer von Poetry Slams unterwegs, und ist als Poetry Slam Meister von Düsseldorf bekannt. Er moderiert und organisiert diverse eigene (Literatur-)Veranstaltungen im Raum Düsseldorf, wie etwa den Pitcher Poetry Slam oder den Best Of-Slam. Seit 2012 ist er ebenfalls Herausgeber des jährlich erscheinenden Düsseldorfer Literaturmagazins S/ash.

Hoffmeister wird am 06.07.2017 den POETRY SLAM CONTRE LE RACISME des Hochschulpolitikreferats der HHU moderieren. Insgesamt 6 Poetry Slammer werden zum Thema Rassismus vortragen, darunter ein Student der HHU.

∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴

Titel: Filmabend "Hidden Figures"

Datum/Uhrzeit: 11.07.2017 um 18:45 Uhr

Gemeinsam mit dem neu-gewählten Frauenreferat des AStA führt die Hochschulpolitikreferetin mit Schwerpunkt Antirassismus/Antidiskriminierung, Caroline Okoli, einen Filmabend auf dem Campus durch. Vorgeführt wird der Film "Hidden Figures" (2016).

∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴∴

Titel: Workshop "How to ANTIRA"

Datum/Uhrzeit: 19.07.2017 um 18:30 Uh

Veranstaltungsort: Gebäude 23.03., Ebene 01, Raum 41

In diesem Workshop präsentiert Caroline Okoli aktive Strategien gegen rassistische Stammtischparolen und übt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alternative Handlungsmöglichkeiten anhand praktischer Beispiele ein. Dabei lernen die Anwesenden nicht nur, wie sie in konfliktreichen Dialogen argumentieren, sondern auch wie sie sich als Augenzeugen von rassistischen Handlungen gegen andere Menschen verhalten können.

Titel: Weltgrillerei

Datum/Uhrzeit: 04.08.2017 *

Veranstaltungsort: *

Das Hochschulpolitikreferat mit Schwerpunkt Antirassismus und Antidiskriminierung feiert die Sommerzeit mit einer "Weltgrillerei", zu der alle Angehörigen der HHU eingeladen sind.

* Ort und Zeit der Veranstaltung werden zeitnah auf der Facebook-Seite des Referats bekannt gegeben.