Vollversammlung MTV

Veranstaltung "Frauen 2016: Wir sind es wert, geschätzt zu werden" - Jetzt anmelden!

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte und die Stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung der HHU laden ein zur Veranstaltung

"Frauen 2016: Wir sind es wert, geschätzt zu werden"
am Mittwoch, den 12.10.2016.

Teilnehmen können alle Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung an der HHU.

Tagesablauf (Veranstaltungsort: Gebäude 23.01, Hörsaal 3 A)
09.30 - 10.00 Uhr: Ankommen
10.00 - 10.15 Uhr: Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte und die Hochschulleitung
10.15 - 10.20 Uhr: Einführung in die Veranstaltung
10.20 - 10.45 Uhr: Vortrag "So viel Zeit muss sein"
11.00 - 12.30 Uhr: Workshops
12.35 - 13.00 Uhr: Podiumsdiskussion/Zusammenfassung

Themen der Workshops/Vorträge:
1.) Stimmtraining und Körpersprache (SSC, Gebäude 21.02, Raum 30)
2.) Entschleunigung durch Achtsamkeit (ULB, Gebäude 24.41, Veranstaltungsraum)
3.) Zeitmanagement (Gebäude 25.13, U1.22)
4.) Konflikttraining/Selbstbehauptung am Arbeitsplatz (SSC, Gebäude 21.02, Raum 29)
5.) Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Gebäude 25.22, Hörsaal 5G)
6.) Vortrag "Was ist Diversity? Umgang mit Vielfalt im Arbeitsalltag" (Gebäude 25.13, U1.22)
7.) Vortrag "VBL" (Gebäude 23.01, Hörsaal 3A)

Zeit ist kostbar! Zeit ist ein Geschenk! Wir alle sind ständig in Bewegung, wollen vieles erleben, manches ausprobieren, nichts verpassen und sollen unter den bestehenden Rahmenbedingungen den täglichen Herausforderungen gerecht werden. Wer kennt es da nicht, das Gefühl, das Tempo ständig erhöhen zu müssen? Wie wir die Notbremse ziehen und wie wir professionell dieser Situation begegnen können, damit wir uns nicht im Alltag verlieren, wird uns Ulya Waldraff in ihrem Vortrag näherbringen.

In den anschließenden Workshops können Sie sich zu verschiedenen Themen informieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 28.09.2016 für die Veranstaltung an und teilen Sie uns unter der E-Mail-Adresse auch mit, an welchem Workshop bzw. Vortrag Sie teilnehmen möchten, und nennen Sie uns auch zwei nummerierte Ersatzwünsche. Ausführliche Beschreibungen der Workshops und Vorträge finden Sie hier (PDF-Download).

Kinderbetreuung: Da außerhalb der Ferienzeiten keine Räumlichkeiten zur Verfügung standen, bieten die Gleichstellungsbeauftragten zum Veranstaltungstermin eine Kinderbetreuung an. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie eine Betreuung für Ihr Kind/Ihre Kinder wünschen (unter Angabe von Name und Alter des Kindes/der Kinder).

Gesetzlicher Hinweis: Das Landesgleichstellungsgesetz regelt in §18 Absatz 5 die Durchführung einer jährlichen Versammlung der weiblichen Beschäftigten.
Das bedeutet, dass diese Veranstaltung in die Dienstzeit fällt und keine Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung an der Teilnahme gehindert werden darf, aber selbstverständlich jede Frau frühzeitig die Teilnahme in ihrer Einrichtung anzeigen muss.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Gleichstellungsbeauftragten