Women in Science

Women in Science - Symposium am 20.06.2016

Von: CERFA NRW

Die "Gesellschaft Spanischer Wissenschaftler in Deutschland" (CERFA) sorgt für eine bessere Vernetzung spanischer und deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Darüber hinaus verfolgt sie das Ziel, einem breiten Publikum die Faszination für die Wissenschaft näher zu bringen. Der NRW Landesverband (CERFA NRW) wird deshalb in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten sein 3. Symposium - in diesem Jahr unter dem Titel "Women in Science" - am 20.06.2016 um 13:00 Uhr im Haus der Universität in Düsseldorf veranstalten.

CERFA stellt immer wieder fest, dass - sowohl in vielen Studiengängen als auch bei den anschließenden Promotionen - die Anzahl der Frauen gegenüber der der Männer überwiegt. Erstaunlicherweise sind aber Frauen in führenden Positionen, z. B. im F&E-Bereich an Universitäten oder in der Industrie, unterrepräsentiert. Die immer wieder viel diskutierte Frauenquote als Lösung dieses Problems sei hier nur als Beispiel genannt.

CERFA NRW bietet mit dem diesjährigen englischsprachigen Symposium interessante Vorträge zu diesem Thema an. Erfolgreiche Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft berichten über Hoffnungen, Enttäuschungen, persönliche Erfahrungen und aktuelle Forschungsgebiete. Dr. Frauke Kersten, Wissenschafts-Managerin an der Uni Bonn, wirft in ihrem Vortrag einen kritischen Blick auf Frauen in der Wissenschaft. Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins von der Uni Leipzig berichtet über ihre Karriere zu einer der international erfolgreichsten und angesehensten Phosphor-Chemikerinnen. Vom Weizmann Institut in Tel Aviv wird Prof. Daniela Goldfarb einen Vortrag über die Verwendung einer auf "tanzenden Elektronen basierten" Technik zur detaillierten Materialuntersuchung halten. Dr. Leticia Hosta-Rigau von der TU Dänemark wird über die Entwicklung von Mini-U-Booten in der menschlichen Blutbahn und ihren Einsatz zur Bekämpfung von Krankheiten berichten.

Susanne Müller vom MINTalent-Programm und Consultant bei "Die Jobwerker", Rosemarie Fleck vom feRNet-Mentoring-Programm und Ekaterina Masetkina vom SelmaMeyerMentoring-Programm werden in einer offenen Diskussion über den Einfluss von Förderprogrammen auf die berufliche Karriere von Frauen in der Wissenschaft informieren.

Abschließend - während des Buffets beim gemütlichen Ausklang des Symposiums - bietet Susanne Müller für alle Interessierten ein kurzes Coaching an.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei und für Frauen und Männer, auch ohne spezielles Hintergrundwissen, geeignet. Für die Organisation des Abend-Buffets wird lediglich um eine Registrierung über den entsprechenden Link auf https://cerfanrw.wordpress.com/ gebeten.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein tolles Event!

Programm "Women in Science"
(PDF-DOwnload)