HHU Intern Detail

Ein Semester voller Ideen, die vieles verändern können
Die HHU als Ideenschmiede

Design Thinking, NoCode, Startup-Stories, Gamification und Nachhaltigkeit: All das gibt es an der Heinrich-Heine-Universität in mannigfaltiger Form. Um diese Gedanken sichtbarer zu machen, findet im Sommersemester erstmal der „Campus der Ideen“ statt. Mit bunten Aktionswochen und vielen Veranstaltungen. Besonders herausragende (Geschäfts-)Ideen werden am 7. Juli 2022 in den Kategorien Social, Enivronment und Creative prämiert. Aber am Ende kommt nicht nur darauf an, Ideen zu haben, sondern diese auch Wirklichkeit werden zu lassen.

Logo Campus der Ideen Zoom

Zündende Ideen im Senkrechtstart: Ab dem 4. April 2022 lässt sich das in mehreren Aktionswochen und vielen Formaten erleben.

Ein Semester lang werden Ideenreichtum, Innovationen und Netzwerke über alle gedanklichen Grenzen hinweg gefördert. Wie lassen sich gute Einfälle generieren – und effizient, pragmatisch sowie hochmotiviert umsetzen? Das ist die zentrale Frage, die in Workshops und Vorträgen, Hackathons und Was-wäre-wenn-Diskussionen beantwortet werden soll. Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, ihre Ideen umzusetzen und bekommen dazu die notwendigen Tools.

Ein Blick ins Programm erfüllt ganz unterschiedliche Erwartungen: Dort finden sich Seminare zu Kreativitätstechniken, Pitches, eine Nacht der Ideen rund um das Thema Ernährung, Tipps, wie man Geschäftsmodelle kreiert, Science Slams und noch viel mehr. Ein Highlight wird dabei sicherlich der Auftritt von Prof. Dr. Gunter Dueck am 28. April 2022: „Wie man Ideen erfolgreich macht“.

Organisiert wird der Campus der Ideen vom Center for Entrepreneurship Düsseldorf (CEDUS), einer zentralen Betriebseinheit der Universität. „Innovationen sind in Lehre, Forschung und Transfer eigentlich selbstverständlich“, sagt CEDUS-Geschäftsführer Ingo Stefes. „Der Campus der Ideen ermöglicht es nun, die zahlreichen Initiativen von Studierenden und Forschenden zu vernetzen und zu strukturieren. So werden Innovations- und Synergiepotenziale sichtbarer – etwa in Bildung, urbanem Zusammenleben, Gesundheit, Startups oder Kunst und Kultur.“

50.000 Euro Preisgeld
Eingebunden in den Campus der Ideen sind der HHU-Ideenwettbewerb und der GFFU-Startup-Wettbewerb 2022, bei denen von der einfachsten Idee bis zum herausragenden Geschäftsmodell alles gesucht wird und die Besten ausgezeichnet werden. Dabei gibt es die Chance auf tolle Gewinne, vom Mensagutschein bis hin zum 50.000 Euro GFFU-Startup-Stipendium ist alles möglich.

Nähere Informationen

Autor/in: Redaktion/KK