Zum Inhalt springenZur Suche springen

HHU Intern Detail

Dezernat Forschung und Transfer
Fächerbezogenes Beraten ist sinnvoll

„Das kenne ich. Das nutze ich.“ Dies ist nicht immer der optimale Weg, wenn es um die passende Forschungsförderung geht. Deshalb begann die neue Dezernatsabteilung 4.1 „Forschungsmanagement und Transfer“ vor einem Jahr, fächerbezogen und fördergeberübergreifend zu beraten. Bis dahin wandten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HHU immer an Ansprechpersonen, die für einzelne Förderorganisationen zuständig waren. Nun gibt es jeweils feste Mitarbeiterinnen für ein Fach – was gut ankommt.

Zoom

Alle vier Mitarbeiterinnen im Forschungsmanagement aus der Dezernatsabteilung 4.1: Patricia Nitsch, Dr. Evamaria Gruchattka, Martina Kuhlmann und Dr. Claudia Whittle (von oben links nach unten rechts). (Fotos: HHU/Udo Fischer)

Zahlreiche Vorteile sprechen für diese Struktur: „Alle haben nun eine Ansprechpartnerin, an die sie sich wenden können und die die passenden Förderinstrumente und Drittmittelgeber kennt“, sagt Dr. Dorothea Uhle, Dezernentin. „Verglichen mit der früheren Spezialisierung auf einen Anbieter ist nun strategischeres Beraten und kontinuierliches Begleiten innerhalb der Fächer möglich. Zudem können Spezifika vertieft werden.“

Außerdem wurden im Herbst 2019 die Bereiche Forschungsmanagement und Transfer (D 4.1) mit Drittmitteln und Projektkoordination (D 4.2) unter einem Dach vereint. Auch das trägt dazu bei, den Service für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern. Innerhalb eines Dezernats werden Forschende nun umfassend begleitet: von der Projektidee und der Suche nach Fördermitteln über die Antragsstellung und Projektmanagement der eingeworbenen Drittmittel bis hin zur Verwertung der Projektergebnisse.

Wer mehr wissen möchte: Noch bis zum 8. Oktober geben die Forschungsfördertage 2020 einen Überblick insbesondere zu den Programmen der DFG und Programmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die neue Aufgabenverteilung ist auch im Intranet zu finden.

Autor/in: Redaktion/Katrin Koster
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern
Verantwortlichkeit: