HHU Intern Detail

Umfassender Service
Für alle Lehrenden: das SeLL

SeLL – diese Buchstaben stehen für das Service-Center für gutes Lehren und Lernen. Diese Einrichtung engagiert sich für die Lehrenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Beispielsweise werden regelmäßig Workshops und didaktische Spaziergänge angeboten, Interessierte können Medien ausleihen oder sich individuell beraten lassen. Ein Überblick über die vielen Services.

Drei Personen aus dem Team des SeLL Zoom

Gute Lehre geht am besten zusammen – hier steht das SeLL-Team um Natalie Böddicker, Peter Bernardi und Dr. Elisabeth Scherer (links) bei allen Fragen beratend zur Seite.

Für das neue Semester finden Interessierte auf der Homepage www.sell.hhu.de einige Workshops, etwa zu Open Educational Resources (OER) oder zur Betreuung von Studien- und Abschlussarbeiten. Das Workshop-Programm für 2023 wird bald veröffentlicht. Hilfreiche Impulse bietet auch das neue Format des didaktischen Spaziergangs. Es verbindet Beratung mit Bewegung – Lehrende können dabei Fragen oder Ideen besprechen.

Das Team um Natalie Böddicker, Peter Bernardi und Dr. Elisabeth Scherer organisiert auch regelmäßig Events, bei denen Akteure der HHU zusammenkommen: etwa am 24. November, dem Tag der Lehre. Hier werden herausragende Lehre und die besten Lehrenden gefeiert – ein Höhepunkt ist die Verleihung der Lehrpreise. Einen Einblick in die Nominierungen gibt es bei Twitter unter @SeLL_hhu und mit dem Hashtag #hhuLehrpreis2022.

Ideen zum E-Learning
Zu einem inspirierenden Start ins neue Jahr lädt das E-Learning-Team am 17. Januar 2023 ein: Lehrende aller Fakultäten können sich über Erfahrungen und Ideen zur digitalen Lehre austauschen.

Wer regelmäßig über die Angebote und Ausschreibungen des SeLL informiert werden möchte, kann übrigens den monatlichen Newsletter abonnieren.

Mehr zum SeLL

Autor/in: Redaktion/KK