HHU Intern Detail

IT-Benutzungsordnung aktualisiert
Für mehr Sicherheit: Unipasswort nicht mehrfach nutzen

Ein Passwort für alles? Klingt verlockend – angesichts der zahlreichen Programme und Dienste, die wir täglich nutzen. Doch genau das öffnet Cyberkriminellen viele Türen. Deshalb gelten für die HHU klare Regeln: Das zur HHU-Kennung gehörende Passwort darf niemals bei anderen Plattformen wie etwa privaten E-Mail-Diensten, dem Onlinebanking oder beim Einkauf über das Internet verwendet werden. Dies verlangt die frisch aktualisierte IT-Benutzungsordnung.

Zoom

Die aktualisierte IT-Benutzungsordnung verpflichtet alle Universitätsangehörigen, für die HHU-Kennung ein sicheres Passwort zu verwenden, das nur dort eingesetzt werden darf. (Foto: pixabay)

Paragraph 7 macht deutlich, dass alle HHU-Angehörigen – auch Alumni – für ihre HHU-Kennung ein nicht einfach zu erratendes Passwort erstellen müssen. Dieses Passwort darf keinesfalls anderswo genutzt werden. Am besten verwendet man ohnehin für jeden Dienst ein anderes, sicheres Passwort. All das trägt dazu bei, persönliche Daten und die IT der Universität zu schützen.

Und weil sich niemand die vielen Passwörter merken kann, empfehlen Fachleute die Nutzung eines Passwort-Managers. Wie Passwort-Manager funktionieren, zeigt eine Anleitung des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIM) anhand von KeePassXC.

Weitere Informationen in der IT-Benutzungsordnung

Autor/in: Redaktion/KK