HHU Intern Detail

Förderlinie OERContent.nrw
Gemeinsam für gute digitale Lehre

Drei sind stärker als einer – diese Regel gilt auch für die Förderlinie OERContent.nrw, die jetzt gestartet ist. Hierbei unterstützen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und die Digitale Hochschule NRW offene digitale Lehr- und Lernangebote. Sie werden hochschulübergreifend produziert und auf dem Landesportal ORCA.nrw hochgeladen. Mindestens drei Partnerhochschulen müssen sich zusammenfinden und gemeinsam Materialien erstellen.

Euroscheine Zoom

Bis zu 1,5 Millionen Euro fließen, wenn sich sechs Hochschulen bei der Förderlinie OERContent.nrw bewerben. (Bild: pixabay)

Bei Verbünden ab drei Hochschulen können bis zu 500.000 Euro für zwei Jahre beantragt werden, ab sechs Hochschulen fließen bis zu 1,5 Millionen Euro. Bis zum 31. Oktober 2021 können Anträge eingereicht werden.

Übergeordnetes Ziel von ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) ist mehr offen lizenziertes digitales Material für alle Phasen des Studiums. Dabei wird ausdrücklich ein gemeinschaftlicher Ansatz verfolgt: Bisher lokal bestehende Angebote sollen dann als Open Educational Resources (OER) auf der hochschulübergreifenden Plattform verfügbar sein. Zur Förderlinie berät an der HHU vom Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL). Interessierte können sich auch bei ihr melden, wenn sie eine gute Idee haben, aber noch Mitwirkende fehlen.

Wer etwas kleinere Projekte plant, kann möglicherweise die hochschulinternen Förderlinien Digi-Fellows oder Curriculum 4.0 nutzen, die ebenfalls gerade ausgeschrieben sind. Hier ist die Einreichfrist der 1. Oktober 2021.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern