HHU Intern Detail

Neue Folge: Kurz und klar
Hochschulentwicklung ist ein gemeinsames Projekt

Kurz und klar beantwortet Rektorin Anja Steinbeck drei Fragen zu ihrer neuen Amtszeit. Sie erklärt, welche Weichen für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gestellt werden müssen. Und geht darauf ein, warum ein Hochschulentwicklungsplan kein Hochglanzprospekt sein darf.

Anja Steinbeck Zoom

Kurz und klar – Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck blickt auf die Positionierung der HHU in den nächsten Jahren. (Foto: HHU/Susanne Kurz)

Was wird wichtig in den kommenden Jahren?
Eine gemeinsame Kernaufgabe des neuen Rektorats ist der Hochschulentwicklungsplan. Hier ist wirklich der Weg das Ziel, denn es werden wichtige Weichen für die Entwicklung der HHU gestellt. Der HEP soll keine Hochglanzbroschüre werden, sondern ein realistischer Plan, was wir in den nächsten fünf Jahren erreichen möchten. Wo wollen wir Schwerpunkte setzen? In Forschung, Lehre, Internationalisierung, Gleichstellung und anderen wichtigen Themen. Unsere Forschung soll einen verantwortungsvollen Beitrag dazu leisten, Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Außerdem soll unsere Lehre praxisorientiert bleiben und wir möchten Menschen ausbilden, die weltoffen über den Tellerrand ihres Faches schauen. Auch die Bürgeruniversität gilt es weiter auszubauen – im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern.

Warum hat das neue Rektorat ein Ressort „Digitalisierung und wissenschaftliche Infrastruktur“?
Digitalisierung spielt in Forschung, Lehre und Infrastruktur eine herausragende Rolle. Sowohl die wissenschaftlichen als auch die technologischen Plattformen müssen zu vordringlichen Aufgaben des Rektorats werden. Außerdem machen wir uns intensiv Gedanken über die Form der Digitalisierung der Lehrinhalte und -formate.

Was hat sich für Sie verändert?
Der Unterschied zwischen meiner ersten und der zweiten Amtszeit besteht darin, dass ich heute wesentlich konkretere Vorstellungen habe, was in den nächsten Jahren auf mich zukommt. Ich denke auch, dass manche Prozesse effektiver laufen, weil ich gelernt habe, was geht und was nicht. Ich freue mich darauf.

Kurz und klar, Folge III

Kurz und klar, Folge II

Kurz und klar, Folge I

Autor/in: Die Fragen stellte Katrin Koster.
Kategorie/n: Kurz & klar, INTRANET News, hhu-intern