HHU Intern Detail

Zwei Wettbewerbe
Mutige Köpfe gesucht

Aus pfiffigen Ideen werden oftmals tragfähige Geschäftsmodelle: Zwei Wettstreite beweisen dies seit Jahren und suchen nun wieder kreative Köpfe. Vom 1. April bis zum 31. Mai laufen der HHU-Ideenwettbewerb und der GFFU Startup Wettbewerb.

Das Ungewöhnliche denken: ein Beitrag aus dem Ideenwettbewerb des Jahres 2019. (Foto: HHU/CEDUS)

Entscheidend für die Teilnahme: Wie weit ist die Planung vorangeschritten? Keimt zunächst ein kühner Gedanke, dann ist CEDUS, das Center for Entrepreneurship der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die erste Wahl. Steht bereits der Businessplan, sollte eine Bewerbung bei der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V., der GFFU, erwogen werden.

Zum HHU-Ideenwettbewerb
Bereits zum neunten Mal sucht das CEDUS neue und kreative Gründungsideen aus allen Fachbereichen. Es werden Preisgelder zwischen 800 und 300 Euro vergeben und – das i-Tüpfelchen – ein kostenloses Pitch-Training für die Prämierungsfeier.

Zum GFFU Startup Wettbewerb
Parallel dazu lobt die GFFU zum vierten Mal ein Stipendium von 50.000 Euro aus. Wer bereits ein ausgearbeitetes, vielversprechendes Gründungskonzept hat, ist hier richtig. Denn mit dem Geld lässt sich das Vorhaben verwirklichen.

Angesprochen sind alle Studierenden, Alumni, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie selbstverständlich auch alle Beschäftigten der HHU, der An-Institute und des Universitätsklinikums Düsseldorf. Einzelpersonen und Teams können sich bewerben – allerdings jeweils nur bei einem der Wettbewerbe, nicht bei beiden. Die Jury des HHU Ideenwettbewerbs und die Jury des GFFU Startup Wettbewerbs wählen unter allen Einreichungen die besten Ideen/Konzepte. Alle Nominierten dürfen sich über ein kostenloses Pitch-Training/Individual-Coaching freuen und die Gewinner/innen werden Anfang Juli bekannt gegeben.

Weitere Informationen: http://www.cedus.hhu.de und http://www.unifreunde-duesseldorf.de

Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern