HHU Intern Detail

Neuer Wettbewerb
Papier sparen leicht gemacht

Über 9 Millionen Blatt Papier werden an der Heinrich-Heine-Universität pro Jahr bedruckt. Dafür müssen viele Bäume gefällt werden. Um das zu ändern, nimmt die HHU an einem Wettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier teil. Und lobt außerdem einen besonderen Preis aus.

Luftbild Campus Zoom

Wer die beste Idee hat, wie sich Papier an der HHU einsparen lässt, bekommt einen eigenen Baum auf dem Campus. (Fotos: HHU/Peter Sondermann)

Beim Papieratlas-Wettbewerb werden die recyclingpapierfreundlichsten Städte, Landkreise und Hochschulen Deutschlands gesucht. Sie machen ihren Papierverbrauch und ihre Recyclingpapierquoten transparent. „Eine Universität lebt von festgehaltenem Wissen, egal ob in Verwaltung, Forschung oder Lehre – meistens auf Papier“, weiß Janine Janus von der Senats-AG Nachhaltigkeit.

Die HHU-Angehörigen, inklusive der Druckerei, nutzen derzeit etwa 5,9 Millionen Blätter Frischfaserpapier und 3,2 Millionen Blätter Recyclingpapier. Diese Zahlen sollen gesenkt und nachhaltig verändert werden. Denn wenn man Recyclingpapier anstelle von Frischfasern verwendet, lassen sich bereits in der Herstellung 100 Prozent Holz, 60 Prozent Wasser, 60 Prozent Energie und 15 bis 50 Prozent CO2 sparen.

„Jeder von uns kann etwas tun. Daher möchten wir alle ermutigen, sich aktiv dafür einzusetzen, dass Papier gespart oder eher Recyclingpapier verwendet wird. Bei der Papierchallenge 2019 war die Universität zu Köln „Aufsteiger des Jahres“ – wie wäre es, wenn jetzt die HHU diesen Titel bekommt?“, wirbt Janus.

Ideen gesucht
Nicht nur das Mitmachen beim Wettbewerb ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Darüber hinaus sucht die Senats-AG Ideen, wie sich der Papierverbrauch im Verwaltungs-, Forschungs- und Lehrbetrieb weiter reduzieren lässt. Über ein einfaches Formular kann man online seine Vorschläge einreichen. Im Juni 2021 wird die beste Idee prämiert. Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt dann einen eigenen Baum auf dem Unigelände – ein sehr individueller Beitrag zum nachhaltigen Campusleben.

Weitere Aktivitäten der Senat-AG und zum Papieratlas-Wettbewerb

Autor/in: Katrin Koster