HHU Intern Detail

Neuauflage der beliebten Broschüre
Studieren mit Kind

Studium und Nachwuchs – beides sind bedeutsame Lebensabschnitte. Kommen sie parallel zusammen, sind Eltern und Alleinerziehende für Hilfe besonders dankbar. Einen guten Überblick gibt die Broschüre „Studieren mit Kind an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“, die gerade zum achten Mal überarbeitet wurde und kostenlos beim FamilienBeratungsBüro erhältlich ist.

Mutter mit Kind blättert in einem Buch Zoom

Elternschaft und Studium lassen sich gut vereinen – wenn man weiß, welche Unterstützungsangebote es gibt und diese nutzt.

Auf 72 Seiten finden Familien, die in Düsseldorf studieren und eine Familie gründen (wollen), viele relevante Informationen. Etwa zu den verschiedenen Beratungsstellen, Kinderbetreuung, Finanzierungsmöglichkeiten – wie Elterngeld, Kindergeld oder Unterhalt – oder Ansprechpersonen für internationales Studium und Wohnangelegenheiten. Die frisch gedruckte Ausgabe informiert über die neuen Regelungen zum Mutterschutz für Studentinnen und enthält die aktuelle Düsseldorfer Tabelle zum Kindesunterhalt.

Auch Fragen wie Wo wohnen? Wann kann man sich beurlauben lassen? und viele mehr werden alltagsnah beantwortet. Stipendien werden ebenfalls angesprochen und weiterführende Links führen beispielsweise zu Merkblättern und zum Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung.

Die Broschüre kann kostenlos beim FamilienBeratungsBüro mitgenommen werden; sie liegt auch an vielen Beratungsstellen auf dem Campus und beim heutigen Diversity-Tag aus. Online gibt es sie als PDF unter dem Stichwort „SMK“.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern