HHU Intern Detail

Diversity-Preis
Vielfalt als Stärke sehen

Gemeinsam für eine buntere Universität: Noch bis zum 15. Februar können Vorschläge für den Diversity-Preis 2020 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gemacht werden. Im vergangenen Jahr wurde dieser erstmals an jene verliehen, die sich besonders für das Thema einsetzen und den Grundsatz „Exzellenz durch Vielfalt“ mit Leben füllen.

2019 wurde der Diversity-Preis erstmals verliehen. (Foto: HHU/Florian Kaiser-Winter)

Personen aus allen Statusgruppen der Universität – Studierende, Lehrende und Mitarbeitende – können Vorschläge abgeben oder selbst nominiert werden. Ein Komitee aus Vertretungen aller Statusgruppen entscheidet anschließend, wer ausgezeichnet wird. Folgende Faktoren zählen:

•    Wer engagiert sich stark für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Toleranz an der HHU?
•    Werden Diversity-sensibilisierende Projekte angestoßen und durchgeführt?
•    Wer macht diversitätssensible Lehrveranstaltungen?
•    Werden Vorurteile sowie physische und psychische Barrieren aktiv abgebaut?
•    Wie sehr engagieren sich die Vorgeschlagenen in den Diversity-Dimensionen (siehe letzter Absatz)?

„Wir alle sind einzigartig und haben ganz individuelle Talente. Daher ist Verschiedenheit immer auch eine Stärke, die das Miteinander bereichert“, sagt Dr. Inge Krümpelbeck, die die Koordinierungsstelle Diversity leitet. „Mit dem Preis wollen wir genau darauf aufmerksam machen und motivieren, neue Wege zu gehen.“ Die Auszeichnung wird in der Diversity-Woche am 28. Mai 2020 verliehen.

An der HHU wurden acht Dimensionen festgelegt, die deutlich machen, dass das Thema zu allen Lebensbereichen gehört: Alter und Generation, familiäre Situation und Lebensentwurf, körperliche und geistige Fähigkeiten, Bildungshintergrund, Inter-/Nationalität und Kultur, Weltanschauung und Religion, Geschlecht und Geschlechterrolle, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität.

Mehr Informationen und das Vorschlagsformular
Neues Video zum Diversity-Preis bei Instagram