Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalender Ereignisansicht

Kalender in Monatsansicht

Dies ist ein Test.

Hochschuldidaktische Weiterbildung - Vorlesungen und Übungen: Wie bleibt mehr hängen?

Uni-Veranstaltungen

Was erwartet mich?

Frontale Lehre hat – trotz bekannter Probleme – weiterhin ihre Berechtigung. Sie kann mehr leisten, als man in vielen Fällen vermutet und als Studierende es oft erwarten. Studierende sollen auch in überwiegend frontalen Lehrsituationen wie Vorlesungen, Übungen und manchen Seminaren Anstöße zum (Tiefen-)Lernen bekommen. Interaktion und Aktivierung als Selbstzweck oder nur als „Wachmacher“ sind hierfür nicht ausreichend. Um beispielsweise ein Verstehen, Anwenden oder Beurteilen zu fördern, sind – über mehr Interaktion hinaus – geeignete zielorientierte Arbeitsaufträge nötig. Sie stehen im Mittelpunkt des variantenreichen und pragmatischen Konzepts der „Phasen studentischer Aktivität“.

Ein roter Faden durch den Workshop ist ein hochschuldidaktisches Projekt, in dem dieses Konzept Teil der Umgestaltung einer Vorlesung ist.

Sie erhalten Anregungen und praktische Beispiele, wie Sie es in Ihrer (vielleicht zu großen) Vorlesung, Übung, ggf. auch einem Seminar schaffen können, dass bei den Studierenden mehr hängen bleibt. Dabei werden auch Erfahrungen aus der digitalen Lehre berücksichtigt.

Wichtig ist uns, mit Ihnen die Realisierbarkeit und Alltagstauglichkeit der vorgestellten Ideen in Ihrer Umgebung zu diskutieren. Sie werden Fragen aus Ihrer Lehrpraxis bearbeiten, gemeinsam mit uns nach passenden Umsetzungsmöglichkeiten für die Lehre suchen, neue Elemente für Ihre Veranstaltung planen und dazu beim Abschlusstreffen Rückmeldung erhalten.

Was lerne ich?

  • Sie schätzen die Funktion und das Lernpotential frontaler Elemente in Ihren Lehrveranstaltungen ein.
  • Sie entwickeln didaktisch sinnvolle, lernintensive „Phasen studentischer Aktivität“ und gestalten sie organisatorisch und inhaltlich abwechslungsreich.
  • Sie beurteilen den Nutzen, aber auch die Probleme und Grenzen dieser Erweiterung frontaler Lehre.

Leitung

Prof. Dr. Armin Lude, Martin Mürmann

Termine

04.10.2022, 10:00–17:00 Uhr, 05.10.2022, 09:00–13:30 Uhr,
24.10.2022, 17:30–19:00 Uhr (online)

Format

Präsenz mit digitalem Nachtreffen

Arbeitseinheiten

16

Teilnehmendenzahl

max. 14

Themenfeld

Lehren und Lernen

Modul

Basis- oder Erweiterungsmodul

Anmeldung

hier anmelden

Veranstaltungsdetails

04.10.2022, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
SeLL – Servicecenter für gutes Lehren und Lernen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Verantwortlichkeit: