Zum Inhalt springenZur Suche springen

Woche der Studienorientierung an der HHU: 17. bis 21. Januar 2022

Uni-Veranstaltungen

Fünf (digitale) Tage, die Lust auf ein Studium an der HHU machen

Mit zahlreichen Info-Angeboten beteiligt sich die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) vom 17. bis zum 21. Januar 2022 an den landesweiten „Wochen der Studienorientierung“. Unter dem Motto ‚5 Tage – 5 Fakultäten‘ präsentiert sich jeden Tag eine Fakultät mit ihren Fächern und gewährt Einblick in den regulären Studienalltag. Um möglichst allen Studieninteressierten die Möglichkeit zu geben, an den Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen teilzunehmen, wird das Programm überwiegend digital stattfinden.

Medizin, Jura, BWL, Germanistik oder doch lieber Biologie? Welcher Studiengang passt? Und wie ein Studium organisieren?  Um im Dschungel der Möglichkeiten den Überblick zu behalten, ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren und Einblicke in die Studiengänge und den Hochschulalltag zu bekommen. Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, erfahren schon vor dem Abitur alles über Studiengänge, Berufsperspektiven, Bewerbungsverfahren und Zugangsvoraussetzungen an der HHU.

Die Termine:

    17. Januar: Tag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

    18. Januar: Tag der Philosophischen Fakultät

    19. Januar: Tag der Juristischen Fakultät

    20. Januar: Tag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

    21. Januar: Tag der Medizinischen Fakultät

Die Zentralen Einrichtungen beteiligen sich ebenfalls und informieren zumeist online über ihr umfassendes Serviceangebot. Der HHU-Studierendenservice (SSC) bietet unter seinen vielfältigen Angeboten auch individuelle Beratung vor Ort: Die offene Sprechstunde im SSC von 09.00 – 15.00 Uhr zu Bewerbung und Einschreibung sowie der Studienworkshop werden in Präsenz stattfinden.

Eltern, die ihre Kinder bei der Studienwahl unterstützen wollen, bekommen wertvolle Tipps während des Live-Vortrags des Studierendenservice „Mein Kind will studieren. Was sollte ich wissen?" am 20. Januar 2021 ab 16:00 Uhr.

Wichtig: Für einige Sprechstunden, den Vortrag vom Career Service sowie den Studienwahlworkshop ist eine Vorab-Anmeldung notwendig.  Hinweise dazu finden sich im kompletten Programm: www.hhu.de/studienorientierung

Veranstaltungsdetails

Beginn: 17.01.2022
Ende: 21.01.2022
Ort: Überwiegend digital
Verantwortlichkeit: