Zum Inhalt springenZur Suche springen

Virtuelle Führung Botanischer Garten: Lavendel gegen die Angst und Ginkgo gegen das Vergessen – Arzneipflanzen für Geist und S

Uni-Veranstaltungen

An Stelle der beliebten ‚Sonntagsführungen‘, die Corona-​bedingt derzeit nicht stattfinden können, bietet der Freundeskreis Botanischer Garten der HHU nun eine virtuelle Version an.

 ‚Arzneipflanzen für Geist und Seele‘, Dr. Thorsten Trapp, Universitätsklinikum Düsseldorf

Erkrankungen des „Geistes“ wie diverse Formen der Demenz und Erkrankungen der „Seele“ wie Angststörungen und Depressionen nehmen in der Gesellschaft zunehmend Raum ein und stellen die Medizin vor große Herausforderungen. Gerade in der Anfangsphase der Erkrankungen und zur Prävention können Arzneipflanzen eine wichtige Ergänzung zu gängigen Therapeutika darstellen. Zudem lassen sich aufbauend auf den Erkenntnissen über die Wirkmechanismen von Arzneipflanzen neue Medikamente entwickeln. Im Rahmen einer virtuellen Führung durch den Botanischen Garten der Heinrich-​Heine-Universität Düsseldorf soll basierend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen der Volksmedizin und unter Einbeziehung neuer klinischer Studien und pharmakologischer Untersuchungen anhand ausgewählter Arzneipflanzen deren Bedeutung für die Prävention und Therapie neurologischer und psychischer Erkrankungen erläutert werden.

Teilnahme via Zoom (Direktlink):

https://us02web.zoom.us/j/85376633792?pwd=eHdlTmQ4N3NpeE5aWFlQQlpCVDBhUT09

Meeting-ID: 853 7663 3792
Kenncode: 089814

Veranstaltungsdetails

25.04.2021, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr
Ort: Online
Verantwortlichkeit: