Zum Inhalt springen

Kalender Ereignisansicht

Online-Veranstaltungsreihe: Sehnsuchtsorte und Heimat in der Bonner Republik

Uni-Veranstaltungen

Referent: Prof. Dr. Guido Thiemeyer, Lehrstuhl für Neuere Geschichte

Sehnsuchtsort Europa und die Bonner Republik

Europa war einer der Sehnsuchtsorte der Bonner Republik. In politischer Hinsicht versprach er die Wiedereingliederung in die (westliche) Staatenwelt, in wirtschaftlicher Hinsicht war er die Voraussetzung für das "Wirtschaftswunder" und für viele Intellektuelle war Europa der Ausbruch aus der vermeintlichen Provinzialität des westdeutschen Teilstaates. Der Vortrag wird sich mit allen drei Aspekten von Europa auseinandersetzen.

Anmeldung und Informationen unter

Der Link zum Streamen wird im Vorfeld an angemeldete Hörer*innen verschickt.

Veranstaltungsdetails

26.11.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Institut für Moderne im Rheinland, Dr. Jasmin Grande
Verantwortlichkeit: