Zum Inhalt springenZur Suche springen

Autor Andrei S. Markovits: „Der Pass mein Zuhause - Aufgefangen in Wurzellosigkeit“

Uni-Veranstaltungen

Andrei S. Markovits (Autor) im Gespräch mit Prof. Dr. Heiko Beyer (HHU)

Der Autor Andrei S. Markovits nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch Europa und Amerika nach 1945. Er erzählt von seinem Leben als jüdischer Intellektueller, der zwei Mal seine Heimat verließ und streift dabei die wichtigsten politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen auf beiden Kontinenten. Im Gespräch mit Prof. Heiko Beyer, Heisenberg-Professor für Soziologie an der HHU, skizziert Markovits seine Suche nach Heimat und seine Gefühle Deutschland gegenüber. Andrei S. Markovits ist Karl W. Deutsch Collegiate Professor of Comparative Politics and German Studies an der University of Michigan in Ann Arbor. Er veröffentlichte zu deutschlandbezogenen Themen wie Gewerkschaften, Sozialdemokratie, Neue Soziale Bewegungen, Die Grünen, Antisemitismus, Antiamerikanismus, deutsch-jüdische Beziehungen und über Männer- wie auch Frauenfußball. Seine zahlreichen Aufsätze und Bücher erschienen in 15 Sprachen.

Veranstaltungsdetails

28.04.2023, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Institut für Sozialwissenschaften, HHU
Verantwortlichkeit: