Zum Inhalt springenZur Suche springen

Veranstaltungsreihe: "Forschung im Fokus": Mission improbable. Statistische Analyse extremer Ereignisse

Uni-Veranstaltungen

Vortrag von Prof. Dr. Axel Bücher (Institut für Mathematik, HHU): Mission improbable. Statistische Analyse extremer Ereignisse

Ob Hochwasser, Börsencrashs oder Hitzewellen: extreme Ereignisse können einen großen Einfluss auf unser gesellschaftliches Zusammenleben haben. Eine adäquate statistische Analyse ist daher gleichzeitig sehr wichtig, aber auf Grund der relativen Seltenheit solcher Ereignisse auch sehr schwierig. Für die Bewältigung der auftretenden Herausforderungen hat sich mit der sogenannten Extremwertstatistik ein eigener Forschungszweig gebildet. Diese hat ihren Ursprung in einer mathematischen Gesetzmäßigkeit des Zufalls, welche heute als Satz von Fisher-Tippett-Gnedenko bekannt ist. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie von diesem Satz ausgehend statistische Modelle und Methoden entwickelt wurden und was diese von der klassischen Statistik unterscheidet. 

 

Die Veranstaltungsreihe wird als Hybridformat durchgeführt, d.h. mit maximal 25 Plätzen im Haus der Universität sowie zugleich als Live-Stream, inklusive Live-Chat, über den Youtube-Kanal der Heinrich-Heine-Universität. Aufgrund der coronabedingt begrenzten Platzzahl im Haus der Universität wird eine Anmeldung dringend empfohlen: per Mail unter oder telefonisch: 0211- 8110345. Den Youtube-Link finden Sie jeweils vorab in unserem Veranstaltungskalender.

Veranstaltungsdetails

08.04.2021, 19:00 Uhr - 20:15 Uhr
Verantwortlichkeit: