Lasertechnik in der Herzmedizin
1. Düsseldorfer TMLR-Symposium an der Heinrich-Heine-Universität

Vom 16. - 17. Mai 1997 findet in der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie das 1. Düsseldorfer TMLR-Symposium ( TransMyokardiale LaserRevaskularisation) statt. Unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Emmeran Gams, Prof. Dr. Hagen- Dietrich Schulte und Priv.Doz. Dr. Michael Klein diskutieren hochkarätige Experten aus dem In- und Ausland über experimentelle und klinische Erfahrungen beim Einsatz verschiedener Lasertechniken in der Herzmedizin.

Die koronare Herzerkrankung ist nicht nur die primäre Todesursache in Europa und den USA, sondern bedeutet für eine große Anzahl von Patienten zudem eine schwere Einschränkung ihrer Lebensqualität. Insbesondere die Angina pectoris stellt nicht nur eine Limitierung beruflicher, sondern auch alltäglicher Aktivitäten dar.

Wenn auch durch die etablierten Methoden in der Behandlung koronarer Herzkrankheiten dem größten Teil der Patienten ein adäquates Therapiemanagement angeboten werden kann, gibt es doch immer häufiger eine große Anzahl von Patienten, bei denen medikamentöse Therapien, PTCA (Gefäßaufdehnung) und Koronarchirurgie nicht zur gewünschten Verbesserung der Herzfunktion und zur Beschwerdefreiheit führen. Die Herztransplantation kann nur einer kleinen Anzahl meist jüngerer Patienten angeboten werden.

Seit mehr als 25 Jahren werden transmykordiale Techniken als alternative Maßnahmen diskutiert. Durch die Einführung der transmyokordialen Laserrevaskularisation scheint dieses Verfahren eine neue Perspektive erhalten zu haben.

In diesem Syposium wird unter Berücksichtigung pathologischer und physiologischer Aspekte der klinische Stellenwert der TMLR im Management der koronaren Herzerkrankung diskutiert.

Für weitere Informationen: Priv.Doz. Dr. Michael Klein, Tel.: 0211-8118332.

Kategorie/n: Pressemeldungen