159. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte in Düsseldorf

Am Samstag, 26. April, und Sonntag, 27. April 1997, findet in der Heinrich-Heine-Universität die 159. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte statt unter der Kongreßleitung von Prof. Dr. med. Rainer Sundmacher, Direktor der Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Der Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte führte früher seine Tagungen ausschließlich in Düsseldorf durch und dies sogar zweimal jährlich. Seit geraumer Zeit finden die Tagungen aber nur noch einmal jährlich an wechselnden Orten in NRW statt. So kommt diese regionale Fortbildungstagung für die rheinisch- westfälischen Augenärzte nun nach 13 Jahren erstmals wieder nach Düsseldorf zurück.

In Vorträgen und Referaten werden hochaktuelle, für den Augenarzt wichtige Informationen von kompetenten Vortragenden dargeboten. Hauptthema sind entsprechend der Hauptarbeitsrichtung der gastgebenden Klinik die Hornhauterkrankungen, wobei den verschiedenen Problemen und Problemlösungen bei den Hochrisiko-Hornhautverpflanzungen besonderes Gewicht zukommt. Unter der Leitung von Prof. Sundmacher hat sich die Universitätsaugenklinik Düsseldorf seit 1986 zur größten Klinik für Hornhautverpflanzungen in der nördlichen Hälfte Deutschlands entwickelt. Kürzlich erst wurde die zweitausendste Keratoplastik seit 1986 durchgeführt.

Daneben wird ausführlich über andere hochaktuelle Entwicklungsschwerpunkte in der Augenheilkunde berichtet werden, so über die chirurgische Therapie der häufigen altersbedingten Degenerationen der Netzhautmitte (senile Maculadegenerationen), die futuristischen Versuche mit "Netzhaut-Chips" eine degenerierte Netzhaut zumindest teilweise zu ersetzen, über modernste Ansätze in der Chirurgie des grünen Stars, über endoskopische Verfahren der Tränenwegschirurgie und nicht zuletzt über den aktuellen Entwicklungsstand der Laserchirurgie der Hornhaut (refraktive Laserchirurgie).

Kategorie/n: Pressemeldungen