Studierendenservice
23. Juni: Langer Abend der Studienberatung – digital und einmalig

Wer im kommenden Wintersemester an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein Studium aufnehmen will, hat mitunter viele Fragen: Welches Studienfach passt zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie sieht der Studienalltag aus?

Zoom

Beim langen Abend der Studienberatung am 23. Juni informiert der Studierendenservice Studieninteressierte, Eltern und auch Lehrer und Lehrerinnen rund um das Thema Studienorientierung. Telefonisch und per Chat berät er von 16:00 bis 20:30 Uhr bei Fragen zu Bewerbung, Einschreibung, Studienwahl und Studienfinanzierung. Der Vorteil: ob von zuhause oder unterwegs, jeder kann teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorträge und Präsentationen ergänzen das digitale Informationsangebot und vertiefen verschiedene Themen rund um die Studienwahl:

• Die HHU bietet rund 80 Studiengänge im Bereich Bachelor, Master und Staatsexamen an. Fragen zur Studienmöglichkeiten, Bewerbung und Einschreibung? Der Studierendenservice weiß Antwort.
  • Studienfinanzierung und BAföG, denn eine qualifizierte Ausbildung, also auch das Hochschulstudium, soll nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern.
  •  Stipendienkompass / Deutschlandstipendium „Chancen nutzen“ der HHU
  • Das International Office informiert über Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland sowie über Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Berufseinstieg und Berufsorientierung? Der Career Service ist Anlaufstelle für Informationen rund um während und nach dem Studium.
  • Berufliche Perspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler und Sozialwissenschaftlerinnen nach dem Studium? Die Agentur für Arbeit gibt  einen Überblick über den vielfältigen Arbeitsmarkt.
  • Als Erster/r aus der Familie an die Hochschule? ArbeiterKind.de unterstützt.

Vorgestellt werden die Studiengänge: Wirtschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft sowie Medizin.

Alle Infos hier unter: www.hhu.de/langerabend

Termin: