Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Digitales Schreibevent an der HHU
6. März: Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Alles rund ums Schreiben, kompakt in einer Nacht: Am 6. März lädt die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Düsseldorf Studierende aller Fächer zur fünften digitalen Schreibnacht ein. Auf dem Programm stehen fünf Vorträge, zwei virtuelle Schreibräume und eine kreative Pause.

Zoom

Gemeinsam Schreibprojekte voranbringen! Unter diesem Motto werden von 16.00 Uhr bis Mitternacht verschiedene Aspekte des Schreibprozess beleuchtet und praxisnahe Tipps vermittelt. Aufschiebe- und Vermeidungsverhalten ist hinlänglich bekannt. Aufgezeigt wird, wie die Ursachen aufgedeckt und anschließend Lösungen gefunden werden können. Weitere Vorträge vermitteln Handwerkszeug für das wissenschaftliche Schreiben, das richtig Zitieren von Print- und Online-Quellen und den sicheren Umgang mit Daten – egal ob es sich um Messergebnisse, Umfragedaten oder Transkriptionen handelt. Auch das zielführende „Chatten“ mit KI-Tools steht auf dem Programm. 

Studierende, die während des Events an ihren Arbeiten schreiben möchten, können sich in einen der beiden virtuellen Schreibräume einloggen. Im Stille-Raum kann über den gesamten Abend hinweg gemeinschaftlich in ruhiger Atmosphäre an Texten gearbeitet werden und für alle, die an Schreib- und Arbeitstipps interessiert sind, öffnet um 20 Uhr ein zusätzlicher Raum mit Schreibberatung. 

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. 

Eine Veranstaltung der ULB Düsseldorf mit Referent*innen aus der Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Studierendenservice, dem Heine-Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung und der Schreibberatung. 

Termin:
Donnerstag, 06.03.2025
16:00 bis 24:00 Uhr

www.ulb.hhu.de/schreibnacht 

Autor/in: Redaktion / CG
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen