Die Biologin kennt die Herausforderungen im akademischen Umfeld sehr gut. Seit ihrer Promotion ist sie wissenschaftliche Angestellte an der Medizinischen Fakultät der HHU, wo sie im November 2011 Gleichstellungsbeauftragte wurde. Ihre erste Amtszeit als Zentrale Gleichstellungsbeauftrage begann im Januar 2016.
Gewählt wurde Dr. Vervoorts bei der Mitgliederversammlung der Landeskonferenz „ALL IN – Antidiskriminierungsarbeit an den Hochschulen und Universitätsklinika NRW“ am 25. März 2021. Mit Annelene Gäckle (UzK), Dr. Ulrike Brands-Proharam Gonzalez (RWTHA) und Stephanie Over (FH Aachen) teilt sie sich das Amt.
Hintergrund
In der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen (LaKof NRW) haben sich die Gleichstellungsbeauftragten zusammengeschlossen, um sich auszutauschen und gemeinsam politisch noch mehr zu erreichen. Ständige Vertreterinnen sind die Landessprecherinnen, zentrale Anlaufstelle ist die Geschäftsstelle – seit 2018 an der RWTH Aachen.