HHU Programm „Talente Willkommen!“
Berufskolleg Bachstraße ist Düsseldorfs erste offizielle Schule im NRW-Talentscouting

In Deutschland entscheiden oftmals die familiären Hintergründe über den Bildungsweg. Hier setzt das NRW-Talentscouting an. Im Rahmen des im Ruhrgebiet bereits erfolgreichen Förderprogramms bauen seit 2017 fünf Talentscouts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ein Netzwerk mit Schulen in Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss auf.

Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung über das Talentscouting: Nora Krasniqi (Schülerin), Carolin Mertens (Schülerin), Yvonne Appler (Talentscout der HHU), Beatrix Heithorst (Schulleiterin), Frank Schmidt (Bereichsleiter des Wirtschaftsgymnasiums), Stephanie Muser (Koordinatorin Studium-Beruf), Cheyenne Loops (Schülerin). (Foto: Uli Oberländer / HHU)

Unter dem Motto „Talente Willkommen!“ ermutigen die Talentscouts in enger Abstimmung mit allen am Studien- und Berufswahlprozess Beteiligten leistungsstarke Jugendliche aus Familien ohne akademische Erfahrung, sich ein Studium oder eine Berufsausbildung zuzutrauen und unterstützen sie dabei, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten.

Das Berufskolleg Bachstraße mit knapp 3000 Schülerinnen und Schülern in 19 Bildungsgängen ist eine der ersten Schulen in der Städteregion Düsseldorf, die beim Talentscouting mitmacht und mit der Heinrich-Heine-Universität zusammenarbeitet. Am 29. Juni unterzeichnete Schulleiterin Beatrix Heithorst die Kooperationsvereinbarung und erhielt die Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“.

„Mit dem Tutorienprogamm ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern gleiche Bildungschancen und kommen dem gemeinsamen Ziel, den Übergang Schule – Hochschule so erfolgreich wie möglich zu gestalten, ein großes Stück näher!“, so die Schulleiterin.

Talentscout Yvonne Appler aus dem Studierenden-Service-Center der HHU hilft am Berufskolleg Bachstraße derzeit 22 Jugendlichen dabei, sich ihrer Stärken und ihrer Wünsche für die berufliche Zukunft bewusst zu werden: „Wir gehen einmal im Monat in die Kooperationsschulen in Düsseldorf und im Rhein-Kreis Neuss und bieten regelmäßig Sprechstunden für Schüler und Schülerinnen ab der 10. Klasse an. Gemeinsam entwickeln wir Perspektiven, um diese Schritt für Schritt in realisierbare Ziele umzuwandeln.“ Coachings zu diversen Themenschwerpunkten, wie beispielsweise die Förderung der Sprachkompetenz, Motivationshilfen, Selbst- und Lernmanagement ergänzen die Beratung. „Neben den Sprechstunden können sich die beteiligten Jugendlichen jederzeit bei Fragen per E-Mail, WhatsApp, Facebook oder Telefon bei mir melden.“

Die ersten Teilnehmenden des Programms zeigen sich begeistert, so wie zum Beispiel Nora Krasniqi (18), Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums an der Bachstraße: „Für mich ist um einiges klarer geworden, dass und was ich mal studieren möchte! Man denkt darüber nach, wer man ist und was man aus sich machen möchte. Die Betreuerin kann ich sogar privat erreichen.“ Ihr Mitschüler Marco Krstic (18) ergänzt: „Beim Talentscouting fühlt man sich als unentschlossener Abiturient bei der Studienwahl nicht mehr alleine und wird sehr unterstützt.“

„Viele sind unsicher, ob sie den Schritt in ein Hochschulstudium wagen könnten, sehen Stolpersteine wie die richtige Schwerpunktwahl oder können anschließende Berufsaussichten nicht einschätzen“, fasst Frank Schmidt, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Bachstraße zusammen. „Das Betreuungs- und Tutorienprogramm der Heinrich-Heine-Universität richtet sich an diese Schüler und unterstützt sie frühzeitig, um die diversen Fragestellungen zusammen mit den jungen Menschen zu beantworten.“

Neben den Beratungsangeboten regelt die getroffene Vereinbarung auch, dass das Berufskolleg Bachstraße an verschiedenen Maßnahmen der Servicestelle Schule-Hochschule der Düsseldorfer Universität teilnimmt. Dazu zählen: das duale Orientierungspraktikum, Studieren vor dem Abitur, Studien- und Berufsinformationsmessen an der Schule, Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung, die Wochen der Studienorientierung und der Hochschulinformationstag der HHU.

Das Verbundprojekt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Bergischen Universität Wuppertal „Talente Willkommen!“ wird gefördert und finanziert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft. Seit seinem Start 2017 unterstützen insgesamt zehn Talentscouts der beiden Hochschulen in einem intensiven Betreuungs- und Tutorienprogramm Schülerinnen und Schüler in der Region Düsseldorf, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Mettmann und Wuppertal bei der Entwicklung ihrer Zukunftspläne.

Kontakt an der Heinrich-Heine-Universität:

Yvonne Appler
E-Mail: yvonne.appler@hhu.de