Campus-Radio: Universität erhält Lizenz

Eine gute Nachricht konnte Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser in der gestrigen Senatssitzung verkünden: Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhült von der Landesanstalt für Rundfunk (LfR) die Lizenz für ein Universitätsradio.

Eine gute Nachricht konnte Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser in der gestrigen Senatssitzung verkünden: Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhält von der Landesanstalt für Rundfunk (LfR) die Lizenz für ein Universitätsradio.

Dem konkurrierenden Antrag einer studentischen Initiative (Hochschulradio Düsseldorf e.V.) wird damit nicht entsprochen. Nach langen Diskussionen, die der Medienbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Hans Süssmuth, zum Teil auch der Rektor, mit Vertretern des Radiovereins führten, kam es zu einem letzten Gespräch bei der LfR. Die Universität unterbreitete einen vermittelnden Kompromißvorschlag für ein gemeinsames Projekt. Dieser Vorschlag wurde jedoch vom Radioverein abgelehnt.

Nach dem Konzept der Universität ist das Campus-Radio integraler Bestandteil der Ausbildung im Fach Medienwissenschaft. So ist auch eine Finanzierung aus Mitteln für Lehre und Forschung gesichert. Die Robert Schumann-Musikhochschule, die Kunstakademie und die Fachhochschule tragen das Projekt gemeinsam mit der Universität.

Eine eigene Frequenz muß noch gefunden werden.

Für die Universität war es immer selbstverständlich, daß sich alle Mitglieder der Hochschulen am Standort Düsseldorf über alle Gruppen hinweg an der Radioarbeit beteiligen können. Dies entspricht auch einer Forderung der LfR.

Kategorie/n: Pressemeldungen