Campusweite Online-Befragung
"Die Umstellung auf digitale Lehre hat ganz gut geklappt"

Von Ende Juni bis Anfang Juli 2020 hatte die Universität die Studierenden und Lehrenden aller Fakultäten zur digitalen Lehre im Sommersemester befragt.

Im Sommer hatte die HHU ihre Studierenden und Lehrenden zum digitalen Semester 2020 befragt. Die Auswertung der Online-Umfrage liegt jetzt vor. (Foto: Peter Sondermann / HHU)

„Wir wollen zum einen ein Stimmungsbild einholen, zum anderen die Ergebnisse, Anregungen und Verbesserungsvorschläge nutzen, um die Studienbedingungen an der HHU in Corona-Zeiten im kommenden Wintersemester weiter zu optimieren“, so Prorektor Prof. Dr. Christoph J. Börner zum Ziel der Online-Umfrage.

Gemeinsamer Tenor der Umfrageauswertung und ein erfreuliches Ergebnis: Sowohl die befragten Studierenden wie auch die Lehrenden finden, dass unter den gegebenen Umständen die Umstellung auf digitale Lehre gut geklappt hat.

Audioaufnahmen, Videoaufzeichnungen und –konferenzen, Bereitstellung von Aufgaben und Lehrmaterialien – so sahen die Lehrangebote im digitalen Sommersemester aus. Knapp zwei Drittel der Studierenden (64 %) zeigen sich mit den kurzfristig auf die Beine gestellten digitalen Lehrveranstaltungen zufrieden, rund die Hälfte (53 %) ist es auch mit der Umsetzung. Geschätzt wird die höhere zeitliche Flexibilität im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen. Als adäquaten Ersatz favorisieren viele Studierende auch künftig Live-Videokonferenzen und Videoaufzeichnungen. Formate wie Screencasts und Lernvideos, regelmäßig zu erledigende Aufgaben sowie freiwillige Tests und Quiz kommen bei den Studierenden gut an.

Und auch der überwiegende Teil der Lehrenden (77 %) ist mit der Umsetzung ihrer digitalen Lehrveranstaltungen zufrieden. Ein Drittel (32 %) findet die Vermittlung der Lerninhalte im Vergleich von Online-Unterricht und Präsenzlehre als gleich gut. Immerhin 2,8 % haben den Eindruck, ihre Lerninhalte online sogar besser vermitteln zu können.

Die aktuelle Situation haben viele zum Anlass genommen, die eigene Lehre zu modernisieren. Auch nach der Rückkehr zu einem möglichen Regelbetrieb in flächendeckender Präsenzform können sich viele Dozierende den vermehrten Einsatz von eLearning-Methoden und -Tools (Lehrveranstaltungsaufzeichnungen, Screencasts, Kollaborationstools etc.) vorstellen, ebenso wie die Nutzung neuer Kommunikationswege in Form von Chats oder Online-Sprechstunden.

Einig sind sich die beiden Befragtengruppen auch beim folgenden Aspekt des digitalen Sommersemesters: Eindeutig zu kurz gekommen ist der wechselseitige Austausch. Künftig gewünscht sind deshalb mehr Interaktionsformate (wie Gruppenarbeit und Videokonferenzen).

„Die Befragungsergebnisse geben uns wertvolle Schützenhilfe bei unseren aktuellen Planungen“, so Prorektor Prof. Börner zu der Auswertung. „Es hat sich gezeigt, dass das digitale Sommersemester mit einem Modernisierungsschub einhergegangen ist. Viele Lehrende wollen bewährte digitale Methoden und Tools auch künftig in ihre Lehre integrieren. Insbesondere Aufzeichnungen und Videokonferenzen sollen verstärkt zum Einsatz kommen. Um dies technisch zu ermöglichen, sind wir dabei, in allen Hörsälen Funkstrecken sowie teilweise auch stationäre Vorlesungsaufzeichnungsgeräte zu installieren. Weiterhin fördern wir den Einsatz interaktiver Formate. E-Learning- und hochschuldidaktische Unterstützungsangebote der HHU wie Qualifizierungsprogramme und Kurzworkshops werden wir bündeln und ausbauen.“

Kategorie/n: Pressemeldungen, Newsticker