'Erste Sahne ' - die Webseiten der HHU
DUZ testet Online-Angebote deutscher Hochschulen - Heinrich-Heine-Universität schneidet glänzend ab

"Erste Sahne, und zwar sowohl in optischer als auch in inhaltlich-struktureller Hinsicht" urteilt die Deutsche Universitäts-Zeitung (DUZ) in ihrer neuesten Ausgabe über die Webseiten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Vergleich mit den online-Angeboten anderer Universitäten und Fachhochschulen schneidet das Internet-Angebot der Heinrich-Heine-Universität glänzend ab. Die DUZ kommt zu dem Ergebnis: "So ist die Webseite der Düsseldorfer fast schon der Gipfel an Professionalität, den deutsche Hochschulen zu bieten haben."

Grund für die Lobeshymnen der DUZ: Die Heinrich-Heine-Universität präsentiert sich auf ihrer ersten Web-Seite immer mit aktuellen Pressemeldungen neben der Spalte mit den Links zu folgenden Seiten. "Siehe da, die Institution lebt, in ihr schaffen Menschen, ständig passiert etwas Interessantes", so sei laut DUZ das Empfinden des Online-Gastes bei der Heinrich-Heine-Universität. Dagegen komme sich der Internet-Surfer bei den Angeboten vieler anderer Universitäten und Fachhochschulen eher verloren vor, weil er sich mühsam durch das Dickicht der Ebenen einer Institution kämpfen müsse.

Autor/in: Bärbel Broer
Kategorie/n: Pressemeldungen