Ehrendoktorwürden für zwei verdiente Düsseldorfer Ärzte

Prof. Dr. Wolfgang Bircks und Prof. Dr. Franz Loogen wurden für ihre Verdienste und für ihr Lebenswerk mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität / Gesamthochschule Essen ausgezeichnet.

Prof. Dr. Wolfgang Bircks, 1927 geboren, war 22 Jahre Professor an der Universität Düsseldorf und Direktor der Abteilung für Thorax- und Vaskularchirurgie der Universitätsklinik. 1992 wurde er emeritiert. Im Bereich der Herzchirurgie engagierte er sich für die Weiterentwicklung von Operationsmethoden. 1994 erhielt Prof. Bircks das Verdienstkreuz 1. Klasse.

Prof. Dr. Franz Loogen war von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1984 Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin, insbesondere Kardiologie, an den Medizinischen Einrichtungen der Universität Düsseldorf. Prof. Loogen, 1919 geboren, gehört zu den Pionieren der Kardiologie in Deutschland, er war in vielen in- und ausländischen Gremien engagiert, u.a. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung.

1986 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse. Unter seiner Leitung fand in Düsseldorf 1984 mit 12.000 Teilnehmern der Europäische Kongreß für Kardiologie statt. Prof. Loogen, selbst einmal Aktiver bei der Fortuna, war ehrenamtlich als Sportarzt der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig und Arzt bei der Fußballweltmeisterschaft 1954.

Kategorie/n: Pressemeldungen