Sports meets Science
FISU Attribution Plaque kommt an die HHU

Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games – die größte Multisport-Veranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen – finden im Juli 2025 in Nordrhein-Westfalen statt. Studierende, die maximal 25 Jahre alt sind und von ihren nationalen Verbänden nominiert werden, können hier starten. Als Symbol für den Startschuss reist die FISU Plaque – ähnlich dem olympischen Feuer – an die verschiedenen Austragsorte des Megaevents sowie an ausgewählte Hochschulen. Am Montag, den 12. Juli, hat sie die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (HHU) erreicht.

Die FISU Plaque hat es über Essen und Wuppertal nach Düsseldorf geschafft: Felix Klaus (Hochschulsport) übergibt sie auf der HHU-Sportanlage an Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck (3.v.l.), Wasserballerin Sophia Eggert (1.v.l.) sowie Sitzvolleyballerin Ronja Schmölders.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck sowie die zwei studierenden Spitzensportlerinnen Sophia Eggert (Wasserball / Frauen-Nationalmannschaft) und Ronja Schmölders (Sitzvolleyball / Bayer Leverkusen, Frauen-Nationalmannschaft) nahmen die FISU Plaque auf der Campus-Sportanlage aus Händen von Felix Klaus, Leiter des Hochschulsports Düsseldorf, in Empfang.

„Mit der Weitergabe der Attribution Plaque  wird die Einmaligkeit der Vergabe der Games an Deutschland und die Region „greifbarer“. In und um Düsseldorf werden rund 10.000 Studierende aus allen Kontinenten antreten und uns mit sportlichen Höhepunkten begeistern“, so die Rektorin. „Wir freuen uns auf das internationale Turnier mit spannenden Wettkämpfen, die die Menschen in Düsseldorf und in ganz Nordrhein-Westfalen mitreißen werden. Die HHU wird gemeinsam mit den weiteren Partnern eine gute, weltoffene Gastgeberin sein.“

Die FISU World University Games sind mit einem internationalen Wissenschaftskongress und einem thematisch breitgefächerten Rahmenprogramm außerdem eine vielschichtige, interkulturelle Veranstaltung, die weit über den Event-Zeitraum hinaus positiv wirkt.

Felix Klaus ergänzt: "Die FISU World Games 2025 stehen ganz im Zeichen sportlich attraktiver Wettkämpfe. Aber vor allem der soziale und interkulturelle Austausch von über 10.000 Athleten und Athletinnen aus der ganzen Welt macht die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Ereignis für Düsseldorf und die Rhein-Ruhr Metropol Region."

Ausrichter der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ist der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh).

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News

Als Symbol für den Startschuss reist die FISU Plaque – ähnlich dem olympischen Feuer – an die verschiedenen Austragsorte.