Angebot der HHU
Früh forschen? Gelingt mit der Antragswerkstatt

Eigene Forschungsprojekte am Anfang der wissenschaftlichen Karriere? Das geht. Mithilfe der Antragswerkstatt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Menschen in frühen Karrierephasen sollen beim eigenständigen Forschungsprofil unterstützt werden. Dieses Ziel wurde nicht nur im Hochschulentwicklungsplan verankert, sondern ist vielen an der HHU ein Anliegen. Bis zum 15. März 2023 kann man sich hier bewerben.

Mensch vor Notizzettelwand Zoom

Direkt nach der Promotion das eigene Forschungsprofil schärfen: Mit der Antragswerksatt der HHU gelingen eigene DFG-Projekte.

Wie läuft die Werkstatt ab? Early Career Researches (ECR) werden unmittelbar nach Abschluss ihrer Promotion bei der Beantragung eines eigenen Forschungsprojekts begleitet, konkret in einer Förderlinie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Alle ECR können sich mit einem kurzen Exposé ihres Forschungsvorhabens bewerben – dieses wird dann vom Beirat des Strategischen Forschungsfonds  begutachtet.

Das Pilotprojekt begleitet bis zu 20 Personen. Es gibt mehrere Praxisteile, in denen alle lernen, wie aus dem Exposé ein Antragsentwurf wird. Fachleute teilen ihr Wissen und der Austausch in der Gruppe ist ebenso fruchtbar.

Einreichungsfrist der Exposés ist der 15. März 2023.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen