Das Wahlamt im Justitiariat der HHU informiert
Gremienwahlen 2020 der Studierenden: erste Schritte ab 27. Oktober

Am 8. und 9. Dezember 2020 finden die diesjährigen Gremienwahlen an der HHU statt. Diese mussten aufgrund der Corona-Pandemie vom Sommersemester in den Dezember verschoben werden. Alle Studierenden sind aufgefordert, ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und dem SHK-Rat (Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte) zu wählen.

Zoom

Bereits in diesem Monat starten erste Schritte für die Gremienwahl 2020 (Grafik: HHU 2020).

Die Wahlberechtigungen werden in einem Wählerverzeichnis festgestellt. Alle Wahlberechtigten können ab dem 27. Oktober 2020 im Internet über das Portal idm.hhu mit Hilfe der aus dem IDM bekannten Zugangsdaten Einsicht in die Daten nehmen, diese nötigenfalls korrigieren lassen und sich über ihre Wahlberechtigung informieren. Zudem kann vom 27. Oktober bis zum 2. November 2020, arbeitstäglich in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr in das Verzeichnis der Wahlberechtigten im Verwaltungsgebäude 16.11, Ebene 01, Raum 23 Einsicht genommen werden. Eine möglicherweise notwendig werdende Korrektur der Wahlberechtigung kann bis einschließlich 2. November 2020 beim Wahlamt, Justitiariat, Verwaltungsgebäude 16.11, Tel.: 0211/81-11383, E-Mail: beantragt werden.

Jedes wählbare bzw. wahlberechtigte Mitglied der Gruppe der Studierenden kann sich selbst oder andere Mitglieder seiner Gruppe in seinem Wahlkreis zur Wahl für den Senat, die Fakultätsräte und den SHK-Rat vorschlagen. Alle Wahlvorschläge sind bis zum 6. November 2020 beim Wahlausschuss einzureichen. Es wird empfohlen, Vordrucke für die Erstellung von Wahlvorschlägen, die die Formvorschriften der Wahlordnung erfüllen, zu verwenden. Diese sind unter https://www.hhu.de/wahlen als pdf-Dokument abrufbar.

In der Zeit vom 7. November bis zum 1. Dezember 2020 kann von allen Wahlberechtigten ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden. Dies kann mit wenigen Clicks ganz bequem im IDM (https://idm.hhu.de) erledigt werden. Wahlberechtigte können ihr Wahlrecht auch per Urnenwahl am 8. und 9. Dezember 2020 in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr in der Multifunktionsfläche im Studierenden Service Center, Gebäude 21.02, Ebene 00 wahrnehmen. Nähere Informationen zur Wahl und den Wahlvorschlägen finden Interessierte unter www.hhu.de/wahlen2020.

Zur Vermeidung größerer Menschenansammlungen im Wahllokal wird dringend darum gebeten, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie vornehmlich von der Möglichkeit zur Briefwahl Gebrauch zu machen. Im Wahllokal sind alle aufgefordert, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Kategorie/n: Schlagzeilen, INTRANET News