Aufruf zur Wahl am 22. Juni
Gremienwahlen 2021 an der HHU

Am 22. Juni 2021 finden die Gremienwahlen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) statt. Dabei handelt es sich um die zunächst verschobenen Gremienwahlen in der Gruppe der Studierenden (Senat, Fakultätsräte und SHK-Rat) sowie die Wahlen der übrigen Mitgliedergruppen zu den Fakultätsräten.

Ein Plakat der Gremienwahlen am 22. Juni 2021. Zoom

Am 22. Juni 2021 finden die Gremienwahlen an der HHU statt. Alle Studierenden sind aufgefordert, ihre Vertreterinnen und Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und dem SHK-Rat (Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte) zu wählen. Ferner wählen die übrigen Mitgliedergruppen (Hochschullehrer/innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung) ihre Vertreter/innen in den jeweiligen Fakultätsräten. Nähere Informationen zur Wahl finden Interessierte unter hhu.de/wahlen2021.

Die Wahlberechtigungen werden in einem Wählerverzeichnis festgestellt. Alle Wahlberechtigten können ab dem 11. Mai 2021 im Internet über das Portal idm.hhu mit Hilfe der aus dem IDM bekannten Zugangsdaten Einsicht in ihre Daten nehmen und sich über ihre Wahlberechtigung informieren. Zudem kann vom 11. Mai 2021 bis zum 18. Mai 2021 arbeitstäglich in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr in das Verzeichnis der Wahlberechtigten im Verwaltungsgebäude 16.11, Ebene 01, Raum 23 Einsicht genommen werden. Eine möglicherweise notwendig werdende Korrektur der Wahlberechtigung kann bis einschließlich 18. Mai 2021 beim Wahlamt, Justitiariat, Verwaltungsgebäude 16.11, Tel.: 0211/81-11383, E-Mail: beantragt werden.

Jedes wählbare bzw. wahlberechtigte Mitglied der Mitgliedergruppen, d.h. Hochschullehrer/innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung und Studierende, kann sich selbst oder andere Mitglieder seiner Gruppe in seinem Wahlkreis zur Wahl für den Senat, die Fakultätsräte und den SHK-Rat vorschlagen. Alle Wahlvorschläge sind bis zum 21. Mai 2021 beim Wahlamt einzureichen. Es wird empfohlen, Vordrucke für die Erstellung von Wahlvorschlägen, die die Formvorschriften der Wahlordnung erfüllen, zu verwenden. Die Vordrucke sind unter hhu.de/wahlen2021 als pdf-Dokument abrufbar.

In diesem Jahr erstmalig haben Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit – soweit sie dies wünschen –, sich mit einer Kurzbewerbung und einem Foto auf den Webseiten des Wahlamtes, d.h. des Justitiariats, vorzustellen, damit sich die Wahlberechtigten über die zur Wahl stehenden Bewerberinnen und Bewerber und deren Motivation und Anliegen informieren können.

In der Zeit vom 25. Mai 2021 bis zum 15. Juni 2021 kann von allen Wahlberechtigten ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden. Das Wahlamt stellt für die Beantragung der Briefwahl ein Formular zur Verfügung, das ab dem 25. Mai 2021 unter www.hhu.de/briefwahl abrufbar ist. Abweichend von den anderen Mitgliedergruppen werden den Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern die Briefwahlunterlagen automatisch an ihre Dienstadresse geschickt, da der Wahlausschuss für diese Mitgliedergruppe die Briefwahl angeordnet hat. Wahlberechtigte können ihr Wahlrecht auch per Urnenwahl am 22. Juni 2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf der Multifunktionsfläche im Studierenden-Service-Center, Geb. 21.02, Ebene 00 wahrnehmen.

Kategorie/n: Schlagzeilen