Ein Antrag auf Briefwahl ist über das Portal https://udele.hhu.de oder https://idm.hhu.de (dort über den grünen Button „Gremienwahlen HHU“) möglich. Die Anmeldung erfolgt mit den Daten, mit denen sich alle auch beim IDM anmelden. Ferner stellt das Wahlamt unter hhu.de/briefwahl ein Formular bereit, das als E-Mail-Anlage, per Fax oder per Post an das Wahlamt geschickt werden kann. Der Antrag muss spätestens am 5. Juni 2023, um 23:59 Uhr vorliegen.
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis zum Tag der Wahl am 13. Juni 2023 bis 17:00 Uhr im Wahlamt oder im Terminbriefkasten der HHU eingegangen sein. Dieser befindet sich auf der Ebene der Universitätsstraße unten an der Treppe zum Studieren-Service-Center. Sie können sonst auch am Wahltag im Wahllokal in die aufgestellte Urne geworfen werden.
Wer steht zur Wahl?
Informationen zu den Kandidierenden finden sich voraussichtlich ab dem 22. Mai 2023 ebenfalls unter https://hhu.de/wahlen2023.
Wann wird vor Ort gewählt?
Wahlberechtigte können ihr Wahlrecht zudem per Urnenwahl am 13. Juni 2023 in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf der Multifunktionsfläche im Studierenden-Service-Center, Geb. 21.02, Ebene 00 wahrnehmen. „Nutzen Sie Ihre demokratischen Mitbestimmungsrechte an der HHU! Wir freuen uns über Ihre Beteiligung“, sagt Kirsten Ugowski, die die Stabsstelle Justitiariat leitet.