Weiter mitmachen
Gute Gründe fürs Stadtradeln

Schon die nächste kleine Radtour geplant oder einfache Alltagswege auf dem Bike? Jeder Kilometer zählt beim Stadtradeln in Düsseldorf, das bis zum 1. Juni läuft und wo man jederzeit noch mitmachen kann. Alle Interessierten können gern das Team der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) unterstützen. Einige Aktive trafen sich kürzlich für ein gemeinsames Foto und entdeckten dabei etliche Gemeinsamkeiten: vom Spaß an der Sache bis hin zu ausgewählten Lieblingsstrecken.

Mehrere Personen mit Fahrrädern vor der Heinestatue Zoom

Fast 160 Menschen von der HHU machen beim diesjährigen Stadtradeln mit. Einige trafen sich kürzlich vor der Bibliothek zum Gruppenfoto.

Fast 160 Personen aus allen Statusgruppen sind bereits beim Team HHU dabei. So unterschiedlich die Räder waren – vom Lastenrad über das Mietrad bis hin zum Liegerad – alle, die mitmachen, eint, dass sie gern in die Pedale treten. Bisher sind bereits über 4.500 Kilometer für die HHU zusammengekommen.

Gezählt werden bei der Aktion sämtliche Kilometer, egal ob es der Weg zur Bäckerei oder die Sonntagsradtour ist. Sie werden per App, online oder schriftlich erfasst. Bis zum 1. Juni zählt jeder Radkilometer für die Landeshauptstadt und für die Universität. Ein Zeichen für mehr Lebensqualität, Radverkehr und Klimaschutz.

„Wir freuen uns, dass so viele HHU-Mitglieder mitmachen und laden alle Unentschlossenen ein, dabei zu sein. Das Registrieren und Kilometererfassen geht schnell und unkompliziert. Und das gute Gefühl dabei ist unbezahlbar“, wirbt Teamleiterin Lara Müller. „Alle Kilometer, dies seit dem 12. Mai schon geradelt worden sind, können auch jetzt noch einfach nachgetragen werden.“ Wem das HHU-Team zu groß ist: Es gibt auch weitere Gruppen, die sich an der Uni gegründet haben und die ebenfalls gemeinsame Aktionen starten.

Preise locken
Das Stadtradeln ist an der HHU eine Gemeinschaftsaktion von Institutionen und Personen: Heine-Center for Sustainable Development (HCSD), Hochschulsport, Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), Botanischer Garten und Stabsstelle Presse und Kommunikation. Es werden einige Preise verlost unter allen, die aktiv mitfahren: Gutscheine vom Fahrradgeschäft Cycles und HCSD-Trinkflaschen von dopper. Der/Die Teambeste wird ergänzend mit einer Baumpatenschaft für den Radbaum im Botanischen Garten geehrt.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen