Heimatverein Düsseldorfer Jonges:
Heinrich-Heine-Plakette für den Rektor

Prof.Dr.Gert Kaiser, Rektor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ist vom Heimatverein Düsseldorfer Jonges für seine besonderen Verdienste um die Kulturpflege in der Stadt und dem hinzuzurechnenden Umland mit der "Heinrich-Heine-Plakette" ausgezeichnet worden. Rektor Kaiser in seiner Dankesrede:"Ich sehe die Plakette als eine Auszeichnung für die gesamte Universität, die ja nun bald ein Jahrzehnt lang den ehrenvollen Namen Heinrich Heines trägt."

Die Plakette wurde von den Düsseldorfer Jonges 1949 zum 90.Todestag Heines gestiftet. Sie ist ein Werk des Jugendstilkünstlers Heinrich (Henry) Kautsch. und zweiseitig gestaltet. Die Vorderseite zeigt den sitzenden, alternden Heine zu Anfang des 50. Lebensjahres. Der Dichter ist im Profil dargestellt, sein Haupt umgeben von einem Lorbeerkranz.. Die Rückseite ist dreigeteilt. Oben rechts sieht man eine zwischen Lorbeerkränzen entschwebende Frauengestalt, eine Allegorie auf die Unsterblichkeit des Ruhms. Lorbeerzweig und aufgehende Sonne verleihen der Plakette perspektivische Tiefe, in der unten rechts das Grabmal Heines zu erkennen ist. Den Raum zwischen Lorbeerzweig und Allegorie füllen die Verse "Aus meinen großen Schmerzen mach' ich die kleinen Lieder" die beiden Anfangszeilen des lyrischen Intermezzos XXXVI aus dem "Buch der Lieder" (1827).

Kategorie/n: Pressemeldungen