Helmut Schmidt wird neuer Heine-Gastprofessor

Helmut Schmidt wird Inhaber der Heinrich-Heine-Gastprofessur im Wintersemester 1997/98. Der Alt-Bundeskanzler hält dann an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Vorlesungen zum Thema " Die Globalisierung - ihre Ursachen und Auswirkungen - und die notwendigen Konsequenzen für Europa ". Im Anschluß an die Vorlesungen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Seine Vorgänger als Gastprofessoren waren der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, der Poet Wolf Biermann und Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Die Heine-Gastprofessur war der Universität vom Land Nordrhein-Westfalen aus Anlaß der Namensgebung geschenkt worden.

Kategorie/n: Pressemeldungen