Terminankündigung
Herbstferienprogramm: Führungen für Kinder im Botanischen Garten

In den Herbstferien, vom 12. bis zum 20. Oktober 2021, können Kinder den Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) entdecken. Die vier thematischen Führungen sind für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren konzipiert. Es geht um die Vogelwelt im Botanischen Garten, die unterschiedlichen Formen von Pflanzensamen, die Veränderung der Natur im Herbst und Winter und schließlich auch um Nachhaltigkeit in der Natur. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.

Symbolbild für die Kinderuni, deren Sommerferienprogramm 2021 am 27. Juli startet Zoom

Ab dem 12. Oktober findet im Botanischen Garten der HHU wieder ein Herbstferienprogramm der Kinderuniversität statt, mit Führungen zu unterschiedlichen Themen. (Bild: HHU / Katrin Saran)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom Biologen Dr. Joachim Busch oder von der Pflanzenillustratorin Katrin Saran zu verschiedenen Orten im Botanischen Garten geführt und erleben dort mit allen Sinnen die verschiedenen Themen. Teilweise können auch Fundstücke wie Samen mit nach Hause genommen werden. Das Programm im Rahmen der Kinderuniversität der HHU wird vom Freundeskreis des Botanischen Gartens gefördert.

Aufgrund der Coronalage können an jeder Führung maximal fünf Kinder sowie fünf Begleitpersonen teilnehmen. Eine Anmeldung ist über oder diese Webseite zwingend erforderlich.

Während der gesamten Führung ist auf Corona-Schutzmaßnahmen zu achten, u.a. muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Sollten Kinder erkranken, so ist eine Teilnahme nicht zulässig und eine Abmeldung notwendig.

Themen und Termine

Die kostenlosen Führungen beginnen jeweils um 10:00 Uhr und dauern eine bis eineinhalb Stunden. Der Treffpunkt ist der Platz vor dem Kuppelgewächshaus in der Nähe des Haupteingangs des Botanischen Gartens.

Bei sehr großer Nachfrage werden kurzfristig weitere Führungen angeboten.

Vögel im Botanischen Garten / Dr. Joachim Busch
Dienstag, 12. Oktober

Samen, Samen, Samen! / Katrin Saran
Mittwoch, 13, Oktober