Bundesministerium bestätigt hervorragende Arbeit der Universität
HHU bei Stipendien unter Top 5 Universitäten

20.11.2012 - Im laufenden Wintersemester hat die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) 256 Deutschlandstipendien vergeben. Damit gehört die HHU bei der Vergabe von Deutschlandstipendien laut des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin zu den erfolgreichsten Universitäten in Deutschland.

Bei der Vergabe von Deutschlandstipendien gehört die HHU wie das BMBF heute in Berlin bestätigte zu den Top 5 in Deutschland. Gemessen an der Zahl der Studierenden rangiert die HHU sogar auf dem ersten Platz, noch vor den Hochschulen in Frankfurt/Main, München, Aachen und Erlangen-Nürnberg – allesamt wesentlich größere Universitäten. „Das Ergebnis ist eine Auszeichnung für die Universität Düsseldorf. Wir danken für die Unterstützung aus der Bürgerschaft, die dies möglich gemacht hat“, so der Rektor der HHU, Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper.

Das gute Ergebnis ist nicht zuletzt auf die erfolgreiche und konsequente strategische Arbeit der Universität gemeinsam mit ihrer Botschafterin Frau PD Dr. Hannelore Riesner zurück zu führen. So konnte die HHU Spenderinnen und Spender für 256 Stipendien gewinnen und damit das zur Verfügung stehende Kontingent voll ausschöpfen. „Wir arbeiten daran, dass wir einen noch größeren Förderrahmen für Stipendien zur Verfügung gestellt bekommen, denn eine Vielzahl von weiteren Düsseldorfer Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen wollen sich für hochmotivierte Studierende engagieren“, sagt PD Dr. Riesner.

An der HHU ist das seit dem vergangenen Jahr vergebene Deutschlandstipendium gemeinsam mit dem parallel vergebenen NRW-Stipendium in das Programm "Chancen nutzen" integriert. Im Rahmen dieses Programms werden in diesem Jahr zum vierten Mal besonders talentierte Studierende der HHU gefördert. Diese weisen neben ihren exzellenten Studienleistungen oft weitere Besonderheiten wie ehrenamtliches Engagement im Lebenslauf auf. Bei gleichen fachlichen Leistungen wird ein soziales Engagement bei der Stipendienvergabe besonders berücksichtig. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten jeweils 300 Euro monatlich, wobei die Hälfte des Betrags durch Spenderinnen und Spender getragen und die andere Hälfte durch den Bund aufgestockt wird. Dieses Geld geht vollständig an die Studierenden.

undefinedWeitere Informationen zum Stipendienprogramm "Chancen nutzen"

Kategorie/n: Pressemeldungen, Newsticker