Wahl ins Präsidium der Hochschulrektorenkonferenz
HHU-Rektorin Anja Steinbeck wird Sprecherin der Universitäten bei der HRK

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), wird Sprecherin der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Vizepräsidentin der HRK. Die Mitgliedergruppe wählte die Juristin als Nachfolgerin des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, der sich nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl stellte.

HHU-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck Zoom

HHU-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, die neue Sprecherin der HRK-Mitgliedergruppe Universitäten. (Foto: HHU/Wilfried Meyer)

„Für diesen großen Vertrauensbeweis bedanke ich mich herzlich“, sagt HHU-Rektorin Steinbeck. „Es ist mir Freude und Anliegen zugleich, die Interessen der deutschen Universitäten künftig vertreten zu dürfen. Ihre Sichtbarkeit hat sich dank der hervorragenden Arbeit von Ulrich Radtke spürbar verstärkt, jetzt geht es darum, die Rolle der Universitäten als Ort der Spitzenforschung auch für die Zukunft zu sichern.“

Als stellvertretenden Sprecher bestätigte die Gruppe Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Karim Khakzar bleibt Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen. Er ist in dieser Funktion seit 2016 Mitglied des HRK-Präsidiums. Die Sprecher der beiden Mitgliedergruppen gehören kraft Ordnung der HRK deren Präsidium an. Die zweijährigen Amtszeiten beginnen jeweils am 1. Dezember dieses Jahres.

Die Hochschulrektorenkonferenz ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die Mitgliedshochschulen werden in der HRK durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten. Die HRK hat gegenwärtig 268 Mitgliedshochschulen, in denen mehr als 92 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert sind.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen